Praktikum Kindergarten - Was sollte man beachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gerade eine Ausbildung als Erzieherin... :)

Also erst einmal keine Angt. Die meisten Erzieherinnen sind wirklich nett und werden dich unterstützen.

Du kanst ja mal morgens immer die Stühle herunterstellen. Fenster aufmachen --> durchlüften. Dann kannst du obst für die kleinen richten und Tee kochen. (Natürlich fragst du vorher) Dann kannst du ruhig mal mit ihnen basteln (einen Igel wäre sehr angebracht für diese Jahreszeit) :) Oder ein Mandala oder etwas ähnliches. Du kannst mit ihnen Brettspiele spielen oder mit ihnen ein Kinderbuch anschauen/ vorlesen...

da gibt es soo.. viele Möglickeiten( deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :D

Am Abend stellst du wieder die Stühle hoch. Und wichtig ist auch immer gleich alles aufzuräumen wenn du irgendwo etwas heraushollst.

Wichtig ist auch: Der erste Eindruck zählt!!! Lache, wenn du die Kinder zum ersten Mal siehst und rede mit ihnen über dich und sie.

Das wird schon ;)

Viele Liebe Grüße und gaaaaaanz viel Spaß!!! :D

Regina

Regina96  04.10.2013, 16:37

Danke für das Sternchen! :D Wie war den das Praktikum??? :)

Hey,ich habe meine Erzieherausbildung schon erfolgreich abgeschlossen und studiere gerade soziale Arbeit,somit habe ich bei Praktika im Kindergarten sehr viel Erfahrung sammeln können. Bei meinem Ersten war ich auch sehr aufgeregt und ich hätte mir gewünscht, jemand hätte mir folgende Tipp´s gegeben, also werde ich das mal in deinem Fall übernehmen:

  • BEQUEME Kleidung! (Keine Jogginghose aber große weite Pullover und Shirts, damit man nicht bei jedem mal Bücken-das wirst du ständig machen müssen- du weißt schon was sieht ;)

  • Ganz zu Beginn um ein kleines Gespräch bitten mit deiner Anleiterin und UMBEDINGT die Frage stellen: "Was erwarten sie von mir, wie hoch muss meine Leistung für eine Bestnote sein? (Mit wurde am Ende nämlich gesagt,für ne 1 müsste ich besser sein, als sie selbst...ergibt keinen Sinn ich weiß! :(

  • Regelmäßig fragen, ob sie Hilfe brauchen und was du noch für Aufgaben übernehmen könntest (Biete z.B.an, 1x die woche mit ca. 5 Kindern etwas zu basteln oder ein buch zu betrachten)

  • Am ersten Tag fragen,ob ihr im Morgenkreis "mein rechter Platz ist frei"spielen könnt, da dieses Spieljeder kennt und du so die namen schneller lernst ;)

  • Das mag jetzt schwierig klingen aber ich würde es versuchen, da es Eindruck schindet: Stell dich den Eltern vor und erzähl ihnen, was die kinder den Tag über gemacht haben oder schreibe einen Vorstellungsbrief/Steckbrief in dem steht, wer du bist, was du dort machst und wie lange du bleibst mit foto und hänge es an die Informationstafel, dann können die Eltern dich beim Namen ansprechen.

  • Wenn du mitbekommst, dass gerade ein projekt geplant/durchgeführt wird oder ein aktuelles Motto besteht (z.B. Fasching, Herbst,Feuerwehr), bringe dich mit ein, indem du im internet/büchern passende Aktivitäten raussuchst und diese den Erzieherinnen vorschlägst, sie werden dankbar sein!

  • Mit sportlichen Aktivitäten punktest du IMMER bei den Kinder (z.B. Feuer, Wasser, Alarm) hierbei lautet ein zauberwort: SCHWUNGTUCH + Luftballons = VIEL Spaß für die Kinder!!!

  • Bleib stets freundlich, so genervt und gestresst du gerade auch sein magst, denn fängst du erstmal an laut zu werden oder unfreundliche Blicke zu verteilen, spricht sich das schnell rum

  • Frag viel nach und zeig Interesse aber achte darauf,in stressigen Situationen Fragen zurückzustellen und lieber hilfe anzubieten (z.B. ein kind ist verletzt und schreit, dieEltern müssen informiert werden, 2 Kinder streiten sich, der mittagstisch muss gedeckt werden und ein kind hat sich eingenässt -> Was machst du? Du nimmst das eingenässte Kind, sagts, du kümmerst dich drum und deckst anschließend gemeinsam mit ihm den Tisch. Damit nimmst du gleich 2 Aufgaben ab.

  • Überleg dir 1 x die woche ein schönes Spiel für den morgenkreis z.B.Ringlein, ringlein, du musst wandern (kommt immer gut an und macht keinen Aufwand)

Mit diesen Tipps dürfte nichts schiefgehen ;) Viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum und bei Fragen kannst du mir gerne nochmal schreiben , LG.

Anziehen? - Normale bzw. ggf. vorbildliche Kleidung (z.B. ggf. Mütze). Essen? - Das musst du mit den Mitarbeitern absprechen, i. d. R. bringt man aber zur Arbeit sein eigenes Essen mit. Verhalten? Verhalte dich einfach kindgerecht, habe aber immer im Hinterkopf, dass du da bist um den Kindern etwas beizubringen, sie zu erziehen. Überleg dir einfach sinnvolle Spiele oder sing Lierder mit ihnen etc. Aber: Es gehört auch dazu, dass man Grenzen setzt. Das ist sehr wichtig, dass sie das lernen, auch wenn es für dich evtl. machmal schwierig ist. Und sei konsequent.

Was bequemes (normale Alltagskleidung) anziehen. Eigenes Essen erstmal mitbringen, siehst ja dann, wie es dort so gehalten wird.

Hallo,

sei einfach so natürlich wie du bist, verstelle dich nicht, sei lieb und geduldig, freundlich und konsequent. Die Kinder kommen auf dich zu, du brauchst gar nichts weiter machen, als dic hvorzustellen und die Kinder zu begrüßen.

Die Kinder sind neugierig, auf auf neue Personen, su wirst sehen, es kommt alles von selbst. Hilf den Kindern, spiel mit ihnen, habe eine gute Zeit.

Du brauchst was zum Essen, evtl. was zum Trinken, Hausschuhe und eine strapazierfähige freundliche Kleidung (nicht ganz in schwarz. o.s.ä.), evtl.eine Jacke für den Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge