Praktikum erster Tag im kindergarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeihst dir ordentliche Kleidung an, aber nicht ganz schwarz.

Du gehst auf die Kinder zu und begrüßt sie. Kläre vorab ab, wie das gemacht wird, mit Handschlag oder ohne.

Stelle dich vor, also sage deinen Namen: z.B. ich bin Laura und bin ein paar Tage hier im Kindergarten (oder in der Gruppe), wie heißt du, wie alt bist du?

Manche Kinder sind aufgeschlossen und sagen oder fragen dich was und wollen gleich mit dir spielen, andere sind verschlossen und ängstlich und gehen weg.

Akzeptiere es. Bedränge niemand, gehe aber auf die Kinder zu. Frage ob du zuschauen darfst, mit spielen ....

Helfe beim Anziehen, ausziehen, frage die Kinder vorher, ob es in Ordnung ist.

Am besten ist es, wenn du dich in einem Gespräch mit den Erziehern darüber informierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  23.01.2021, 10:58

Vielen Dank für den Stern.

Eigentlich ist es ganz einfach.

Sei einfach immer nett und aufgeschlossen. Komm rein, sage guten Morgen, stelle dich den Erziehern vor. Du kannst dann auch fragen ob du dich den Kindern jetzt vorstellen sollst oder ob es einen Gesprächskreis geben wird, wo das besser passt.

Einfach die Kinder anlächeln, dich vorstellen wenn es noch nich passiert ist, nach dem Namen fragen und dann mit spielen. Kinder sind da offen.

Einfach nett sein, dir wird sicherlich eine Erzieherin oder ein Erzieher genauer erklären was zu beachten ist. Ist ja schließlich ein Praktikum.