Richtiges Verhalten als Sozialassistent im Praktikum?

3 Antworten

Dein Grundsatz sollte sein:

In der Sache absolut hart und konsquent, aber in der Form immer höflich, freundlich und verbindlich!

Vor allem aber müßtest Du ganz viel Sorgfalt auf der Erlernen der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln Deines Arbeitsplatzes wenden!

Laß Dir einen Anleiter zuweisen, den Du immer zu allem fragen kannst, denn das schlimmst ist, wenn man einen Neuen einfach ins kalte Wasser stößt, für eine Einführung und für seine Fragen keine Zeit hat und gleichzeitig jeden seiner Fehler als großes Verbrechen ansieht!

Bei alle neuen, unüblichen Entscheidungen, Vorgängen und Ideen solltest Du immer vorher, einen erfahrenen Mitarbeiter zu Rate ziehen!

Und nicht vergessen:

Segne täglich mit großer Liebe Deine kleinen Klienten, Deine Mitarbeiter, Deine Vorgesetzten und die ganze Einrichtung, denn Deine innere Grundeinstellung ist immer und überall auch ohne viel Worte zu spüren!

Dies gilt ganz besonders für die Prägungsphase in den ersten 3 bis 6 Wochen!

Du musst eine konsequente und starke Haltung zeigen. Sei freundlich und nett, aber zeige auch, dass du mehr bist, als ein Kumpel. Ich mache gerade ein Vorpraktikum. Die Kinder sehen mich eher als Kumpel. Allerdings schaffe ich es jedes mal mit einer ,,gehobenen Stimme" die Ruhe zu halten. Wenn ich da bin gibt es relativ wenig Streit, da ich so gut wie nie auffalle, aber trotzdem wissen die Kinder, dass ich da bin. Die wissen auch ganz genau, was passiert, wenn es Streit gibt und wenn es Probleme gibt, kommen die Kinder zu mir. Außerdem versuche den Kindern selbst den Streit lösen zu lassen und wenn's nicht klappt dann schreite ein. Dann Pass alles. Viel Glück :)

Mit gutem Beispiel voran gehen.