Erzieher im Schul-Hort | Kindergarten-Hort - Unterschied der Arbeitszeit | Bezahlung?

1 Antwort

Hallo! Also in einem Hort (das andere ist ein Kinderhaus oder Kindertagesstätte wenn mehrere "Institutionen" in einem Gebäude untergebracht sind) werden vermehrt Erzieher mit einer geringeren Stundenzahl beschäftigt. 35 Stunden erscheinen mir da gerechtfertigt wenn man davon ausgeht das der Hort bis 17 Uhr geöffnet ist die Erstklässler meist so gegen kurz nach 11 Schulschluss haben sind das 6 Arbeitsstunden und jeder Erzieherin hat eine Vorbereitungszeit am Tag eine Stunde also kommt man auf 35 Wochen Stunden. Es gibt sicher welche mit nur 30 Stunden und die Leitung wird sicher 38,5 Stunden haben, da ja Bürozeit dazu kommt. Je nach Träger kann es aber auch sein, das jeder mit 38,5 Stunden eingestellt wird, dann aber Zusatzarbeiten verrichten muss, evtl putzen (damit dafür nicht noch eine reinigungskraft eingestellt werden muss) oder als schulbegleitung ein paar Stunden in der Woche z.b. Einem förderunterricht beiwohnen muss um dort die Lehrer zu unterstützen.