Schülerpraktikum so gut gefallen. Was tun?

6 Antworten

Vielleicht überlegst du dir, ob du nach dem Abi nicht was studieren willst, mit dem du was mit Kindern zu haben kannst.

Wenn du nach dem Abi noch nicht weißt, was du machen sollst, überlege dir, ob ein FSJ in Frage kommt, vielleicht kommst du auch in dieser Einrichtung unter.

Besuche die KInder regelmäßig an einem freien Nachmittag, das tut dir und den Kindern sicherlich gut.

Mmh, es scheinen zwei Paar Schuhe zu sein, die dir gut passen. 1. Du hast dich sehr gut mit der Erzieherin verstanden. Ich geh mal davon aus, dass euer Altersabstand nicht zu groß ist. Dann könnt ihr doch auch privat was machen. Es sagt ja niemand, dass man seine Freunde nur über die Schule finden kann. und 2. Die Arbeit hat dir Spaß gemacht. Das ist doch super, vielleicht weißt du jetzt, was du nach dem Abi machen möchtest. Das Praktikum hat sich gelohnt und du könnest dir konkrete Pläne für eine Ausbildung/Studum machen.

Nichts. Du bist nur eine ungelernte praktikantin für 2 wochen. Da fände ich es total unangebracht, solltest du die Einrichtung mal besuchen. Dich als aushilfe o. Ä. einstellen wäre ebenfalls sehr unprofessionell. Finde dich damit ab.

Nur weil die Erzieherin nett ist, heißt das nicht, dass ihr "super zusammengewachsen seid".

Stupsischatz
Fragesteller

Doch sind wir. Wir verstehen uns super und uns gab es die letzte Woche nur im Doppelpack und wir verstehen uns einfach super

Du kannst dort ein Minijob machen und aushelfen,  zum Beispiel nachmittags bei den Hausaufgaben helfen, oder du besuchst sie einmal im Monat.

Stupsischatz
Fragesteller

Ich weiß nicht ob das geht wegen den Versicherungen.

Stefanie6  13.05.2016, 18:21
@Stupsischatz

Geringfügig entlohnte Arbeitnehmer unterliegen in der Rentenversicherung der Versicherungspflicht und zahlen einen Beitragsanteil zur Rentenversicherung. In den übrigen Zweigen der Sozialversicherung sind sie versicherungsfrei. Für Arbeitgeber besteht Melde- und Beitragspflicht. Sie zahlen pauschale Abgaben an die Minijob-Zentrale. Quelle: https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/node.html;jsessionid=3EAB75848D67008DCE831335F174AD4F

Du bist trotzdem versichert.

Stefanie6  13.05.2016, 18:28
@Stefanie6

Du musst vorher eine Bankverbindung haben. Der Arbeitgeber muss dich bei der Minijobzentrale anmelden.