Wie sollte mein Abschied bei den Kindern ablaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Alles allererstes wünsche ich dir eine seelische gute Besserungund, dass es schnell wieder aufwärts gehen mag.

Also, ich glaube gerade Kinder merken doch, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn du sie in gewisser Weise genauso gerne hast, dann sage ihnen doch einfach die Wahrheit in Geschenkpapier verpackt. Dass Menschen, gerade Erwachsene, sich manchmal (heutzutage doch im Grunde jeder einmal) nicht so gut fühlen, und auf eine Art innere Reise gehen müssen. Denn wenn sie das nicht tun, dann werden sie sonst auch noch körperlich krank. Ich finde es total wichtig, gerade so etwas, was ja auch mit Gefühlen zu tun hat, den Kindern vielleicht schon ein wenig vorzubereiten, dass so etwas nichts Schlimmes ist, und dass du eine Zeit weg musst, damit du wieder für sie da sein kannst. Was ganz wichtig ist, wenn du nette Kollegen hast, frag um ein wenig Hilfe bei der Erklärung, dass jemand ein wenig einspringen kann, wenn die Fragen zu sensibel für dich werden, oder du in Erklärungsnot bist.

Aber im Endeffekt, halte ich die Wahrheit (auch bei Kindern) doch im Grunde für immer am besten. Sage was du meinst, meine was du sagst ;D

Viel Erfolg!

Mein Vorschlag ist, Du sagst, Du hast die Zeit genossen und Du möchtest, da Du Dich weiterentwickeln möchtest, in Zukunft etwas anderes machen. Es wäre gut, wenn Du schon Ideen hast. Du hast auch eine Privatsphäre und ähnlich wie ein Therapeut, hast Du den Auftrag, Dich selbst und Deine Clienten (Kinder) zu schützen.

Alles Gute für Deine Zukunft.

Zu Kindern sagt man immer, sie sollen die Wahrheit sagen. Daher kann man das von Erwachsenen auch erwarten. Erkläre ihnen , dass Du aufgrund der Überbelastung mit Kindern den Beruf nicht weiter ausüben kannst. Nicht jeder hat starke Nerven mit Kindern auf Dauer umzugehen. Keinen Brief, sondern sich vor den Kindern hinstellen und dann die Wahrheit sagen.

Wenn du dir solche Gedanken über deine Verabschiedung und Begründung überlegst, ist es vielleicht der bessere Weg für dich, wenn du nicht mehr vorbei kommst und stattdessen den Kindern einen schönen Brief schreibst. Sie werden sich damit abfinden, dass du krank bist und deswegen nicht mehr kommen kannst. Ich würde da gar nicht so ins Detail gehen.

Wenn du magst kannst du noch einen Brief an die Eltern schreiben, den man im Eingang irgendwo aufhängen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Keiner kann wissen, warum du krank geworden bist. Es ist auch niemand schuld daran, dass du psychische Probleme hast und die Kinder schon gar nicht.

Manche Menschen sind halt nicht so stark belastbar. Das ist einfach so.