Facharbeitsthema Erzieher Hort Hilfe?

1 Antwort

Ich mache Projekttage mit Schulklassen. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass insbesondere Kinder, die aus etwas schwierigeren Ecken der Stadt kommen, ein ziemlich großes Problem mit dem Thema Konzentration und "bei der Sache bleiben" haben. Und das halt echt nicht nur im Klassenzimmer bei unbeliebten Aufgaben, sondern eben auch bei mir, in einer anderen Umgebung, bei einem eigentlich sehr fesselnden Thema (Tiere, live und zum Anfassen ;)) und mit einer anderen "Lehrperson". Auch bewegen wir uns sehr viel während dieser Projekttage, hat also auch nix mit Stillsitzen und unerfülltem Bewegungsdrang zu tun.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass diesen Kindern die frühkindliche Übung in Form von klassischen, typischen Aktionen wie Geschichten (vor-)lesen, basteln, Brettspiele spielen und ähnlichem komplett fehlt. Sprich, dass das in vielen Familien (und je bildungsferner, desto mehr) kaum noch eine Rolle spielt und die Kids das deshalb auch dann in der Schule nicht gebacken bekommen.

Es könnte also ein recht interessantes Thema sein, ob diese Vermutung zutrifft (Umfragen unter Eltern und Kindern?) und ob man mit genau solchen Aktionen da im Grundschulalter noch Versäumtes nachholen kann (so als praktischer Anteil?).