Kann man als Erzieher nur auf Babys aufpassen?

6 Antworten

Als Erzieher kannst du überall arbeiten, was mit Kindern zu tun hat:

Kindergarten, Kinderhort, Kinderkrippe, sogar als Tagesmutter.

Wenn beeinträchtigte Kinder betreut werden müssen, braucht man eine Zusatzausbildung. Früher hieß das Heilerziehungspfleger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Nun, das ist eine interessant formulierte Frage...

Ja, du kannst dich als Erzieher in reinen Kinderkrippen bewerben, wo die Kinder, in der Regel, nicht älter als 2 bis 3 Jahre sind. Begonnen wird, meist, ab 4 Monaten.

Als Erzieher kannst du quasi überall im Bereich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. So sind nicht nur Krippe und Kindergarten eine mögliche Stelle, sondern auch zb. ein Hort oder andere Einrichtungen. :)

(Deswegen ist der Begriff „Kindergärtner“ nicht so gern gesehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du in einer Kinderkrippe arbeitest hast du Kinder zwischen 0 und 3 Jahren sprich Babys

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst soweit ich weiß auch in einem Tagssnest arbeiten oder Tagesmutter werden. Oder Tagesvater.