Sollten in Kitas nur noch Gelernte Erzieher arbeiten?

11 Antworten

Das kommt drauf an welche Aufgaben die ungelernten oder nicht pädagogischen Mitarbeiter übernehmen dürfen. Geht es jetzt auch um Erzieher die in der Ausbildung sind? Denn Azubis sollten definitiv unter Anleitung und mit Unterstützung alle Aufgaben eines ausgelernten Erziehers übernehmen. Wenn es um Fachkräfte anderer Art geht, die keine gleichwertige Ausbildung eines Erziehers vorweisen können, sollten deren Aufgaben natürlich auf deren Kompetenzen und Qualifikationen ruhen.

Melanie828
Fragesteller

Ne Auszubildende nicht ! Komplett ungelernt !

MadXAM  28.07.2021, 19:53
@Melanie828

Als was genau sind die Menschen dann da eingestellt?

MadXAM  30.07.2021, 20:13
@Melanie828

Aha, die Bezeichnung ist mir tatsächlich nicht bekannt. Klingt aber nicht wirklich logisch so jemanden einzustellen.

Am besten wäre es natürlich wenn nur gelernte Kräfte den Job machen würden, aber im Rahmen des Fachkräftemangels geht das leider nicht immer und überall.

Wichtig ist jedoch, dass das Kind wenigstens einen gelernten Erzieher als Bezugsperson hat, damit dieser im Rahmen aktueller pädagogischer Regeln auf das Kind einwirken und ungelernten Kollegen und Eltern kompetente Ratschläge erteilen kann.

Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn die Kinder mal vorrübergehend von einer ungelernten Kraft beaufsichtigt werden, so lange das nicht zur Regel wird.

Wenn also das Fachpersonal hier und da mal durch einen Azubi oder Praktikanten unterstützt wird, dann ist das noch ok. Sehen die Kinder eine Fachkraft aber die meiste Zeit nur von Weitem, dann ist das definitiv zu wenig.

Das Problem ist der eklatante Personalmangel. Oft ist es gar nicht möglich, so viele Erzieher zu finden, wie benötigt.

Melanie828
Fragesteller

Doch ! Die Kita hat genug

BLAEKK  26.07.2021, 10:55
@Melanie828

Weder habe ich von “Deiner” speziellen KiTa gesprochen, noch kannst Du die Gesamtsituation beurteilen, daher macht Deine Replik für mich wenig Sinn.

Ja es sollten nur gelernte Erzieher in Kitas arbeiten. Es muss aber abgewogen werden, auch Hilfskräfte + Gelernte oder Kita geschlossen, weil keine Fachkräfte vorhanden.

Kannste dir aussuchen.

Soweit ich weiß ist das kein Entschluss einer einzelnen Kita-Leitung, sondern die müssen bestimmte Vorgaben umsetzen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit Sozialassistenten einzusetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Stiver102  06.10.2021, 18:56

Das hört sich so an, als wäre das ein herabgezogener Beruf.

Das ist ein staatlich anerkannter Beruf