Was ist besser eine Erzieher Ausbildung oder ein Studium Soziale Arbeit?

7 Antworten

Hi, ich würde definitiv widersprechen, dass es vom Stoff fast gleich ist. Ich studiere momentan Soziale Arbeit und arbeite mit vielen Erzieher:innen zusammen.

Es handelt sich entgegen den kursierenden Gerüchte schlichtweg um zwei verschiedene Berufe. Während Erzieher:innen erfahrungsgemäß ein größeres Wissen bezüglich der konkret pädagogischen Arbeit haben, haben Sozialarbeiter:innen ein größeres Wissen was beispielsweise Gesellschaftsanalyse und rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen angeht.

Ohne Zweifel gibt es viele Überschneidungspukte. Das Vorurteil, dass Sozialarbeiter:innen jedoch nur besser bezahlte Erzieher:innen sind, ist ein für beide Berufsgruppen schädliches. Es gibt einen guten Grund wieso es nach wie vor beide Berufe gibt. Die Frage wofür du dich entscheidest, sollest du also eher daran festmachen, was deine Motivation ist in den sozialen Sektor zu gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an was sie mal werden wollen. Mit dem Sozialearbeit-Studium können sie zum Beispiel Berufsschullehrer werden, was ein Erzieher nicht kann. Mit dem Erzieher haben sie aber die besseren Jobchancen, denn es fehlen in Deutschland wahreinlich ein paar Zehntausend Stück. Ich absolviere gerade die Ausbildung zum Erzieher und da sagen die Lehrer das man als Erzieher genau so viel verdient wie Menschen die soziale Arbeit studiert haben. Das Studium alleine bringt nicht mehr, eigentlich sogar eher weniger. Es macht nur Sinn, wenn man sich danach weiter qualifiziert.

Hacker48  16.01.2021, 16:02
da sagen die Lehrer das man als Erzieher genau so viel verdient wie Menschen die soziale Arbeit studiert haben.

Das stimmt jetzt aber auch wieder nicht. Wenn man als Sozialpädagoge angestellt ist und arbeitet, verdient man doch ein Stück mehr, als Erzieher.

Chrona96  16.01.2021, 16:12
@Hacker48

So um die 200€ Brutto mehr, kommt aber natürlich auf das Einsatzgebiet, den Träger und das Bundesland an.

Ich kann dir die Frage aus Sicht eines Erziehers darlegen:

  • Der Verdienstunterschied ist nur minimal, ob sich dann das (schwierigere) Studium lohnt ist fraglich.
  • Der Arbeitsmarkt ist für Sozialarbeiter nicht besonders gut, die Einrichtungen stellen lieber Erzieher ein.

Zum einen weil sie ein wenig günstiger sind und weil sie mehr Praxiserfahrung mitbringen.

  • Ein weiterer Aspekt ist, dass der Arbeitsmarkt mit Sozialarbeitern/Sozialpädagogen übersättigt ist, d.h. eine Festanstellung zu bekommen ist recht schwierig.

Deshalb sind in den Einrichtungen viele Sozialpädagogen als Erzieher angestellt.

  • Die Einsatzbereiche sind sich sehr ähnlich, wobei der Sozialarbeiter eben auch im Jugendamt eine Anstellung bekommen kann.

Ansonsten bist du als Erzieher kaum eingeschränkt: Kita, Heim, Flüchtlingshilfe usw.

Hoffe das hilft dir

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Studium natürlich. Da sind die Berufs-Auswahlmöglichkeiten vielfältiger und natürlich auch die Bezahlung deutlich besser. Der Stoff unterscheidet sich deutlich.

Hacker48  16.01.2021, 12:52

Würde ich nicht unbedingt sagen.

Erzieher: Krippe, Kiga, Kita, Hort, Ganztagsschule, Jugendzentrum, Heim, Psychiatrie, Behindertenwerkstatt, Betreutes Wohnen,...

Sozialpädagoge: Schule, Heim, Beratungseinrichrung,...

millilovesyou  16.01.2021, 12:55
@Hacker48

Ich studiere soziale Arbeit. Da sind erhebliche Unterschiede, vor allem in den Bereichen rechtliches und psychologisches Wissen.

millilovesyou  16.01.2021, 13:03
@Hacker48

Auch die hast du falsch zugeordnet. Sobald es sich um Kinder und Jugendliche mit auffälligem Sozialverhalten oder psychischen Störungen handelt, sind Erzieher in der Regel überfordert. Auf solche Stellen werden meiner Erfahrung nach nur Sozialpädagogen eingestellt.

Kefflon  16.01.2021, 15:31
@millilovesyou

Ihnen ist schon bewusst das Heilpädagogik/Psychatrie und HZE 2 von 5 Arbeitsfeldern von Erzieher*innen sind? Die Erzieher*innen arbeiten in einer Einrichtung für psychisch auffällige nicht alleine, aber sie arbeiten dort.

Chrona96  16.01.2021, 16:10
@Hacker48

Erzieher können auch in der Schule und im Heim arbeiten.

Der Thread ist zwar älter, aber für Interessierte gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich arbeite seit 9 Jahren in der Behindertenhilfe und konnte auch in anderen Arbeitsfeldern Erfahrungen sammeln. Im Studium qualifiziert man sich einfach fürs mittlere Management und kann sich nach dem Master zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ausbilden lassen. Auch eine Karriere an der Hochschule ist möglich. Das geht für Erzieher nicht. Generell sind weder Ausbildung noch Studium ein Garant für Qualität. Egal wieviele unbezahlte Praktika man durchlaufen hat. Der Anteil der Deppen ist überall hoch und die sind belastender als alle Klienten zusammen. Also lernt was anständiges wie Maschinenbau ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung