Wieso sollte man soziale Arbeit studieren…?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es macht einen Unterschied bei den (begrenzten) Aufstiegschancen

Es kommt darauf an, in was für einem Bereich du tätig sein möchtest. Aktuell studiere ich Soziale Arbeit im fünften Semester und arbeite nebenbei als Praktikant in einer Heimgruppe. Dort wird beispielsweise tatsächlich zwischen einem staatlich anerkannten Erzieher oder Sozialarbeiter unterschieden. Zwar kannst du in der Theorie auch als staatlich anerkannter Erzieher der Leiter einer Heimgruppe werden, aber Sozialarbeiter werden oftmals bevorzugt. Besonders in der Position einer Heimleitung, da du dafür eine Fortbildung machen musst. Dazu hast du als staatlich anerkannter Sozialarbeiter auch ein deutlich größeres Spektrum an Arbeit, die du verrichten kannst. Du kannst bspw. als digitaler oder auch "analoger" Streetworker arbeiten, ohne gleich irgendeine Fortbildung machen zu müssen. Diesbezüglich kommt es auf die Ausbildung an, die du gemacht hast. Dazu verdienst du auch ein wenig mehr.

Weil das Leben lang ist und das was dir jetzt erstrebenswert erscheint, später vielleicht etwas ist von dem du weg willst.

Weil du als Sozialarbeiter in Berufsfeldern arbeiten kannst, von denen du mit Fachschulausbildung nur träumen kannst.

Weil du nicht weißt, wie sich die Welt oder einfach nur dein Leben verändert und du dann froh bist über einen international anerkannten akademischen Abschluss….im Gegensatz zu einer Fachschulausbildung, die in anderen Ländern nicht anerkannt ist und mit der du höchstens als Helfer eingestellt wirst.

Vergiss nicht dass man auch Pädagogik studieren kann. Die sind wohl auch noch denkbar.

Naja du hast ein sehr breites Feld in dem man Tätig sein kann und für die Führungspositionen werden Menschen mit Studium bevorzugt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Clemony
Fragesteller

Klar, aber wenn du dein Feld schon ausgesucht hast und weißt, welchen Beruf du machen willst, dann ist ein Studium doch nicht nötig, oder? Denn es sind genau die selben Berufe und du verdienst das gleiche Geld. Außer eben, du möchtest in eine Führungsposition.