Unterschied von Interaktion und Kommunikation (Soziale Arbeit )?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tina4463,

ich kann Ihnen helfen.

Zunächst gibt es da verschiedene Meinungen. Einige sagen, dass Kommunikation ein Oberbegriff von Interaktion sei. Manche sagen, dass es zwei völlig unterschiedliche Arten sind.

Ich gebe Ihnen gerne meine Einschätzung:

Kommunikation ist der Austausch und die Übertragung von Informationen an das Gegenüber.

Interaktion ist ein aufeinander bezogenes Handeln.

Ich sehe auch Kommunikation eher als Oberbegriff von Interaktion.
Allerdings macht ein kleiner Unterschied für mich die Situation aus. Während man beim bloßen Kommunizieren Informationen austauscht, kann bei einer Interaktion auch eine Beeinflussung eintreffen, so dass daraus eine Handlung entsteht.

Deshalb wäre es quasi eine Kommunikation mit einer Wirkung. Deshalb würde Kommunikation als Oberbegriff eher funktionieren, wovon es dann unterschiedliche Formen gibt.
Aus diesem Grund bezeichne ich immer Interaktion als eine Form von Kommunikation.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tina4463
Fragesteller

Danke sehr ausführlich ❤️👏🏽