Merkmale von Erziehung?

krivor  11.12.2022, 14:24

Sollst Du das für eine pädagogische Ausbildung lernen?

Salamii
Fragesteller

Ja, aber im Buch sind es 4 Begriffe, wir sollen aber 6 lernen.

krivor  11.12.2022, 14:29

Was für ein Krampf immer! Lieber mehr Praxis!

Salamii
Fragesteller

Ich mache fachliches Gymnasium mit Sozialpädagogik als Profil und zusätzlich Ausbildung. Der Leistungsanspruch ist verständlich...

krivor  11.12.2022, 14:34

Und? Welche Leistung hast Du vollbracht, wenn Du diese Begriffe unterschieden kannst, die so sehr ähnlich sind? Wäre es nicht besser, man lernte, wie man erzieht in der Praxis?

Salamii
Fragesteller

Es geht darum, es dann anwenden zu können.

2 Antworten

Interaktion = zwischen Menschen. Und dann mit sozial dabei ... ist eigentlich doppelt gemoppelt.

Handeln ... hm, man handelt immer. Was heißt in diesem Zusammenhang sozial?

Kommunikation ist alles, was zwischen Menschen geschieht, verbal und nonverbal. Absichtlich und ungewollt.

Bedeutung von sozial? Ich habe gelernt, das heißt, in bezug auf andere (sozius ist der Begleiter, der Kumpel). Kann sein, das dieses Wort wie so viele andere einen Bedeutungswandel erfahren hat.

krivor  11.12.2022, 14:30

Man kann alle drei Begriffe auch ohne "sozial" davor erklären und benutzen. Ich sehe da keinen Unterschied.

Außer beim Handeln, man kann auch in bezug auf Sachen handeln. Aber Kommunikation und Interaktion sind ja schon zwischen Menschen.

Ich würde keine Trennung zwischen den Begrifflichkeiten vornehmen, da alle drei ineinander greifen, also interagieren. Der Oberbegriff ist die soziale Interaktion, also der Umstand, dass Personen miteinander auf eine Art und Weise kommunizieren, sich miteinander verständigen.

Soziale Kommunikation ist das Wie, die Art und Weise und die Form, in der man miteinander kommuniziert. Man kann auf verschiedene Weise kommunizieren - verbal, textlich oder auch per Mimik und Körpersprache oder durch Handlungen. Auch nonverbale Kommunikation ist möglich. Dies kann von Stimmungen begleitet sein und geschieht in einer sozialverträglicheren oder - unverträglicheren Form. Freundlich oder unfreundlich, respektvoll oder respektlos ...

Soziale Interaktion ist eine Form des sozialen Handelns, bei der die Beteiligten miteinander agieren und sich hierbei Dinge ggfs. voneinander annehmen, aneinander orientieren.