Was sind Merkmale von Erziehung?

5 Antworten

Im Grunde soll Erziehung auf das Leben mit anderen in der Gesellschaft vorbereiten.

Für mich ist eine gute Erziehung geprägt von gutem Benehmen und gewissen Manieren, einer sozial/nicht rein egoistisch ausgerichteten Denk- und Handlungweise, respektvollem Umgang mit anderen Lebewesen und der Akzeptanz von anderen Ansichten und dem Eigentum anderer.

Salamii
Fragesteller

Danke, kannst du auch meinen zweite Frage zum Thema beantworten?

Direkt vor dieser.

Dass man sich und seine Bedürfnisse hintenan stellen kann und den andern wertachtet, notfalls auf eigene Kosten und Mühen.

Für die Erziehung selbst bedeutet das: Grenzen setzen.

Salamii
Fragesteller

Danke, kannst du auch meinen zweite Frage zum Thema beantworten?

Direkt vor dieser.

Hey,

Dass man Kinder zu unabhängigen, starken Charakteren erzieht, ohne Gewalt.

LG

auf jeden Fall Respekt

Salamii
Fragesteller

In welche Richtung?

Hannah1211hehe  11.12.2022, 14:19
@Salamii

naja, also ich kenne viele Leute die halt komplett respektlos mit z.B. ihren Eltern reden und das finde ich nicht okay…

Salamii
Fragesteller
@Hannah1211hehe

Also sollte der Respekt von den Kindern an die Eltern gehen?

Und wie sollen sie diesen lernen?

Hannah1211hehe  11.12.2022, 14:21
@Salamii
  1. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Zeigen Sie Ihrem Kind den Respekt, den Sie umgekehrt auch von ihm erwarten. ...
  2. Höfliche Antworten. ...
  3. Bleiben Sie gelassen. ...
  4. Rechnen Sie mit Widerstand. ...
  5. Setzen Sie Grenzen. ...
  6. Besprechen Sie es später. ...
  7. Loben Sie respektvolles Betragen.

das is jetz von google, aber so haben es meine eltern auch gemacht… (sie sind sehr streng) /:

Salamii
Fragesteller
@Hannah1211hehe

Viele Eltern erwarten Respekt von ihren Kindern, bringen ihnen aber keinen entgegen.

Hannah1211hehe  11.12.2022, 14:23
@Salamii

meine eltern tun das schon, und das finde ich auch okay so wie es ist… also ich würde auch sagen, dass ich Respekt vor meinen eltern habe, selbst wenn sie nicht ganz so respektvoll mit mir umgehen würden…

Salamii
Fragesteller

Danke, kannst du auch meinen zweite Frage zum Thema beantworten?

Direkt vor dieser.

Empathie, Wertschätzung, Konsequenz

Salamii
Fragesteller

Tauscht man Konsequenz gegen Kongruenz hast du genau die pädagogischen Grundhaltungen getroffen.

Dahika  11.12.2022, 16:02
@Salamii

ich bleibe bei Konsequenz. Kongruenz ist in der Wertschätzung mit drin,

Salamii
Fragesteller
@Dahika

Das war keine Frage, sondern eine Feststellung. Das sind nunmal die pädagogischen Grundhaltungen. War nur ein Funfact.