Unterschied "soziale Kommunikation" und "soziale Interaktion"?

1 Antwort

  • Bei Kommunikation steht der Austausch von Informationen im Fokus der Betrachtung.
  • Bei Interaktion geht es um die Wechselwirkung zwischen den Teilnehmern, also am Aktion, Reaktion, Einwirken, Steuern, Beeinflussen.
  • Man könnte wohl sagen, dass jede Kommunikation auch eine Interaktion ist, aber es geht bei den Begriffen eben darum, auf welchem Aspekt der Fokus der Betrachtung liegt.
  • Wenn ich jemanden anstupse, dann kann das natürlich viele Ebene haben: Körperliche Interaktion, also Berührung, Krafteinwirkung. Kommunikation, zum Beispiel Aufmerksamkeit erreichen oder erotisches Signal senden.