Studiengäng: Visuelle Kommunikation / Kommunikationsdesign Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In VISUELLER KOMMUNIKATION geht es um die Anwendung und Vermittlung verschiedener grafischer Medien. Es ist verwand mit dem Grafik Design. VK definiert den genauen kreativen Prozess. Also in visueller Kommunikation geht es darum genau zu erklären, zu analysieren wie die Medien funktionieren, wie sie aufgebaut sind, was ihre Bedeutung ist.

KOMMUNIKATIONSDESIGN ist ein anderer Begriff für Grafik Design. Darin geht es die Dinge zu erstellen, zu gestalten die dann in Visueller Kommunikation erklärt werden. In diesem Fach lernt man wie man Werbung herstellt, Fotografie, Aufbau einer Magazin-Seite, Typografie, Illustrationen...

SPRICH: in Kommunikationsdesign wird die Werbung hergestellt - in Visueller Kommunikation wird erklärt wie sie funktioniert.

LucaNeun
Fragesteller

Also wird in visueller Kommunikation gar nicht selber Werbung/ Plakate usw. entworfen?

effieffi  16.04.2012, 20:35
@LucaNeun

naja schon, Teil dessen dass du lernst wie die Grafik funktioniert, ist es sie selber auch herstellen zu können. Aber du lernst es nicht im Rahmen dessen, dass du dies später auch im Job machst. Eher nur als Anschauungsmodell. In Kommunikationsdesign hingegen besteht dein Studium darin, diese Dinge zu designen und damit später Geld zu verdienen. Das eine ist mehr Theorie, das andere ist die Praxis (: Wenn du Gestalten möchtest, dann solltest du Kommunikationsdesign | Grafik-Design lernen.

Wenn du mehr der Designertyp bist dann würde ich KD empfehlen, wenn du mehr mit Leuten zusammensein willst dann ist VK was für dich, dann musst du wie gesagt, Grafiken etc. präsentieren und erklären. Hast du mal was von Sketchnoting gehört? Das sind visuelle Notizen die man ganz schnell lernen und anwenden kann so hast du eine kleine Vorerfahrung sammeln könnne. Mehr über das Thema findet man übrigens auf http://sketchnoting.net/ .Viel Spaß und viel erfolg ;)