Kommunikationsdesign/ retaildesign studieren..hat das Zukunft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich beginne mal beim Kommunikationsdesign: Das ist ein Feld, auf dem immer Mitarbeiter gesucht werden, denn in sämtlichen Arbeits- und Lebensbereichen müssen Medien zur Kommunikation irgendwie geplant, gestaltet und verbreitet werden. (Bis vor einigen Jahren noch hieß dieser Bereich Grafikdesign, wurde inzwischen aber fast überall umgenannt.)

Ich habe mal zum Spaß bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit nach freien Stellen für Kommunikationsdesigner gesucht und habe die maximale Anzahl von 200 Treffern erhalten. Da sollte also eine berufliche Zukunft möglich sein - wenn ich auch zu den Konditionen/zum Gehalt an der Stelle nicht viel sagen kann.

Schau am besten mal selbst rein, die Seiten der Agentur für Arbeit zu den einzelnen Berufsfeldern sind recht informativ:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Dass es hingegen den Studiengang Retail Design gibt, wusste ich bis eben noch gar nicht ;) Ich habe auch nur einen Standort gefunden, an dem das angeboten wird.

Ich persönlich finde ungewöhnliche und stark spezialisierte Studiengänge immer sehr interessant, aber sie sind ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite erwirbst du eine sehr spezielle Ausbildung, hast wenig Konkurrenz auf deinem Spezialgebiet und wenn ein Unternehmen o.ä. nach einem solchen Spezialisten sucht, bist du wahrscheinlich vorn mit dabei.
Auf der anderen Seite erfordert ein Abschluss mit einem ungewöhnlichen Studiengang immer etwas mehr Eigeninitiative bei der Jobsuche, denn man kann nie wissen, ob die, die einen einstellen, überhaupt wissen, dass es diesen Studiengang gibt oder wie er konkret heißt und was sie sich darunter vorstellen müssen.

Wenn du nach alternativen Studiengängen suchst, dann schaue am besten, mal hier:

http://studiengaenge.zeit.de/

Wenn du nach Kommunikationsdesign suchst und dann erst einmal ein ganzes Stückchen herunter scrollst, dann werden dir auch anders benannte Studiengänge angezeigt, die in eine ähnliche Richtung gehen.

Viel Erfolg!