Unterschied zwischen Sozialarbeit und soziale Arbeit?

2 Antworten

Früher konnte man Sozialpädagogik und Sozialarbeit einzeln studieren. Dann dachte man sich, ach, das ist ja doch irgendwie alles ähnlich und es wurde zusammen gefasst zu Soziale Arbeit.

Jetzt kann man nach dem Studium der Sozialen Arbeit als Sozialpädagoge arbeiten : das wäre alles was mit Kindern, Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderungen zu tun hat, wie Kitas, Heime, Schulen... (Pädagogik eben).

oder als Sozialarbeiter: bspw. Streetworker, arbeit mit Obdachlosen etc.

Also "Soziale Arbeit" ist ein Studienfach, welches du ausschließlich an einer Fachhochschule (FH) in sieben Semestern studieren kannst. Die Arbeit der du danach nachgehst wäre dann eventuell "Sozialarbeit", muss aber nicht sein. Sozialarbeit umfasst im Grunde genommen diejenigen Arbeiten, bei denen du Menschen soziale Hilfe leistest, in welcher Form auch immer.

sesese  07.02.2011, 18:41

ach ja und "Sozialpädagogik" = "Soziale Arbeit". Durch die Umstellung auf Bachelor und Master wurden die Begriffe einfach umbenannt, bedeuten aber das gleiche. So ist "Pädagogik" an der Uni auch zu "Erziehungswissenschaften" umbenannt worden

gutefrage6781  07.02.2011, 18:42

also in fulda dauert soziale arbeit 6 semester