Was ist der Unterschied zwischen Erziehungswissenschaften und der Pädagogik

3 Antworten

was denn jetzt? unterschied zwischen EW und päda oder unterschied zwischen päda, päda und päda? xD

EW:

(= E.) [engl. educational science], [PÄD], nach dem Zweiten Weltkrieg gegenüber der traditionellen Bez. Pädagogik bevorzugte Bez. für eine wiss. Disziplin, die in Abhebung von Nachbarwissenschaften wie Ps., Soziologie, Philosophie die Erziehungswirklichkeit erforscht.
 Der Gegenstandsbereich Erziehungswirklichkeit wird unterschiedlich bestimmt: Als die Gesamtheit bewusster und unbewusster erzieherischer Wechselwirkungen, die den Menschen in allen Lebenslagen formen (Röhrs), als die Grundsituation, in der der Mensch von anderen geformt wird und andere formt, wobei die erzieherischen Intentionen institutionell (z.B. in Elternhaus, Schule, Heim usw.) realisiert werden (Langeveld), als das im Erziehungsobjekt verwirklichte Ziel und die für die Zielerreichung maßgeblichen Einflüsse (Petersen), als die dem wiss. Zugriff offenliegende Wirkungsweise des Erziehungssubjekts samt den konstitutiven Bedingungen (Brezinka).
 (quelle: dorsch https://portal.hogrefe.com/dorsch/de/startseite/)

päda:

(= P.) [engl. pedagogy; gr. παῖς (pais) Kind, ἄγειν (agein) führen], [PÄD], im herkömmlichen Sprachgebrauch die auf erzieherisches Handeln bezogene systematisierte Erkenntnis wie auch, bes. im abgeleiteten Adjektiv pädagogisch, dieses Handeln und Beeinflussen selber. Entsprechend umfasst die Bezeichnung Pädagoge den Erziehungstheoretiker (Erziehungswissenschaftler) wie den Erziehungspraktiker (Lehrer, Heimerzieher, Sozialpädagoge, Heilpädagoge, aber auch nicht hauptberuflich Erziehende). Dieser Unklarheit versucht man durch Abgrenzung der wiss. Disziplin, die allgemein gültige, deskriptive Sätze formuliert, als Erziehungswissenschaft von der auf präskriptiven Sätzen aufbauenden Erziehungslehre zu begegnen. In der Erläuterung der stufenweisen Theoretisierung des päd. Denkens ist man bestrebt, den unfruchtbaren Gegensatz von Theorie und Praxis zu überwinden, so z.B. Klafki durch die Staffelung vom (1) situationsgebundenen über das (2) methodisch-ordnende päd. Denken zur (3) Didaktik als Erziehungs- und Bildungslehre und (4) philosophischen und metatheoretischen päd. Fragen, oder wie Bokelmann von der (1) Beschreibung der Erziehungswirklichkeit über die (2) päd. Theoriebildung i.e.S. zur (3) metatheoretischen Reflexionsebene. Mit einem der Wissenschaftslehre der Analytischen Philosophie verpflichteten Vorschlag stellt Brezinka strengere methodologische Anforderungen an die Pädagogik und scheidet sorgfältig Erziehungswissenschaft i.w.S. (als Realwissenschaft von der Erziehung, darin enthalten Theoretische Erziehungswissenschaft als Erziehungswissenschaft i.e.S. und Historiografie der Erziehung) von Philosophie der Erziehung einerseits und Praktischer Pädagogik andererseits als der am erzieherischen Handeln orientierten normativen Theorie der Erziehung. (ebenfalls dorsch)

in der regel sagt man, dass päda der überbegriff ist, während EW ein unterbegriff ist, der sich auf die theorie bezieht.

vergleichende EW ist eigentlich selbsterklärend xD: es werden verschiedene erziehungs- und bildungskonzepte verglichen (z.b. vergleiche des deutschen bildungssystems mit dme französischen).

hitsorische wird sich wohl mit dem wandel pädagogischer konzepte beschäftigen und den einflussfaktoren, die zu diesem wandel geführt haben.

was spezielle sein soll, weiß ich nicht o.o

Hallo :)

Hatte an der Uni Erziehungswissenschaften und bin später auf kinderpfleger Ausbildung gewechselt. Kenne also beide Seiten.

Erziehungswissenschaften an sich das Fach ist sehr abstrakt und beschäftigt sich eher mit Theorien. Ich konnte mit dem Modul wenig praktisch anfangen.

Pädagogik dagegen ist eher praktisch orientiert. Also wie man wissen kindern vermittelt aber auch Dinge die zu den grundkompetenzen gehören des Lebens gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erziehen und Wissen vermitteln.