Kann man einen Kindergarten leiten, wenn man Erziehungswissenschaften studiert hat?

4 Antworten

Solche Fragen
"Kann man eine bestimmte Stelle x bekommen, wenn man Ausbildung / Studium y hat?"
machen meistens wenig Sinn, weil man das meistens nicht allgemeingültig beantworten kann.
Es gibt immer wieder Leute, die mit Glück, Vitamin B oder per Zufall eine Stelle bekommen, die eigentlich nicht zu erwarten war.

Wenn sich ein Kindergartenträger findet, der dich als Leiterin einstellt, dann ja, sonst nicht ;-)

Meine Meinung dazu wäre allerdings: Eine Kindergartenleiterin, die den Kindergarten-Betrieb und den Umgang mit Kindern nicht PRAKTISCH von der Pike auf gelernt hat, macht wenig Sinn.

Für die Leitung eines Kindergartens ist praktische Erfahrung im Umgang mit Kinder wesentlich wertvoller als theoretisches Uniwissen.

Um einen Kindergarten leiten zu können, brauchst du in erster Linie erst einmal genug Erfahrung. D.h. dass du mind. 2 Jahre in eine4m Kindergarten gearbeitet hast und den Betrieb kennst.

Dazu muss man nicht zwingend studiert haben. Erzieherinnen, die aus der Praxis kommen, werden bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge