Unterschied zwischen Sozialarbeiter/in und Sozialpädagoge/in?

4 Antworten

Ich studiere seit kurzem soziale arbeit und mir wurde gesagt, dass ich danach sowohl sozialarbeiter als auch sozialpädagoge sein kann. Bei pädagogen spielt eben erzieherische fähigkeit ne rolle, aber pädagogik haben wir auch als fach, von daher...

Hallo!

Ich glaube auch, dass man mit dem Studiengang Soziale Arbeit nicht falsch liegt, wenn man sich beruflich möglichst viele Optionen im sozialen Bereich offenhalten will, einschließlich der Tätigkeiten, die man traditionell mit dem Sozialpädagogen assoziert. Als ich nach den verschiedenen Studiengängen im sozialen Bereich gesucht habe, hab ich unter anderem auf https://paedagogik-studieren.de/unterschied-sozialpaedagogik-soziale-arbeit nützliche Informationen zur Thematik gefunden.

Soziale Arbeit ist so was wie ein Überbegriff. Sozialarbeiter hat eine eher rechtlichen und organisatorischen Schwerpunkt und Sozialpädagoge hat einen Schwerpunkt eher im pädagogischen. Unterm Strich ist es egal, denn egal was man genau studiert, du kannst mit einem Abschluss in diesem Bereich jeden Job annehmen den es im pädagogischen Bereich gibt.

Früher konnte man z. B. auf Diplom studieren und war am Ende Dipl.-Sozialpädagoge. Heute wird der "Sozialstudiengang" meist einheitlich über den Bachelor und Master Soziale Arbeit geregelt sodass du nach dem Studium dein Bestätitungsfeld dementsprechen wählen kannst. Wenn du Glück hast, kannst du während des Studiums bereits Schwerpunkte setzen.