Gehen Sozialarbeiter auch in den Arbeitsbereich der Betreuung?

1 Antwort

Gute Frage! Soz. Arbeit ist auf jeden Fall "mehr wert" als Erzieherin; d.h. du hast mit der Soz.Arb. sehr viele Möglichkeiten. Das Feld ist ziemlich schwammig und in vielen Einsatzstellen sind sie sehr froh, wenn sie überhaupt jemanden bekommen können, der eine Ausbildung hat.

Ob es heute "Sozialarbeiter" und "Sozialpädagogen" noch gibt, solltest du mal auf ein paar Seiten von Fachhochschulen schauen. Mir ist nur der Studiengang "Soz.Arb." geläufig, in dem du dich dann auch spezialisieren kannst. (Es gibt die Ausbildung - glaube ich - auch dual, sodass du gleich Geld verdienen kannst.)