Lehrer / Erzieher und dessen Job-Alternativen

3 Antworten

Vielleicht wäre der Fachlehrer für Dich das Richtige. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich geregelt und das gibt es auch für Sport.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachlehrer

Erzieher sind nicht nur in Kindergärten tätig sondern in ganz vielen anderen Einrichtungen der Erziehungshilfe. Dort würdest du auch mit älteren Kindern arbeiten.

Wenn du gerne Lehrer werden magst, dann fang an, was dafür zu machen. Hol das Abi nach oder das Fachabi, mit 24 bist du dafür noch nicht zu alt.

Hast du schon eine Ausbildung gemacht oder was bedeutet Berufserfahrung in diversen Bereichen? Gejobbt irgendwie ohne Ausbildung? Geht mir jetzt nur drum, was du an nachweisbaren Qualifikationen noch hast.

MaxWall99
Fragesteller

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann. Mich schreckt nur diese lange Zeitspanne ab, wenn ich bedenke, wie alt ich wäre, wenn ich jetzt 3 Jahre lang das Abi nachhole und dann mit 27 das Studium beginne was auch noch ein paar Jahre geht...

Du könntest deine Fähigkeiten im Sportunterricht auch für Sportvereine anbieten. Diese Jobs werden allerding mies bezahlt und ein anstädniges Auskommen wirst du damit kaum erwirtschaften können. Auch im Bereich Reha oder Physiotherapie solltest du dich mal umschauen.