Anerkennung als Erzieher in Dänemark?

2 Antworten

Nein, die deutsche Erzieherausbildung kann nicht mit den Studien anderer Länder mithalten. Wird nicht anerkannt.

maiki90
Fragesteller

Ich denke, der einzige Unterschied ist, dass man kein Studium generale hat und wissenschaftlich arbeiten lernt. Sonst nichts. Hast du hier oder woanders Erzieher gelernt/studiert?

sozialtusi  24.06.2017, 18:27
@maiki90

Meine Studienkollegen haben zum  Großteil vor ihrem Sozpäd-Studium Erzieher gelernt. Ich habs direkt mit Abitur studiert. Meinen Kollegen waren die Möglichkeiten als Erzieher halt zu eingeschränkt. Ich hätte auch echt gedacht, dass die schon mehr Vorwissen haben.

Was wir von dem Unterschied halten, interessiert doch nicht. Es geht darum, dass eine Ausbildung nicht anerkannt wird, wenns woanders eben ein Studium ist.

Die Erzieherausbildung ist nicht einmal innerhalb von Deutschland einheitlich geregelt. Eine Anerkennung in Dänemark, das großen Wert auf die Bildung legt, ist im Grunde undenkbar. Es nützt nichts wenn Lehrer und Dozenten behaupten, dass die Ausbildung dort praktisch ein extrem hohes Niveau hatte. Es ist kein Bachelorstudium gewesen. Punkt.

Selbst mit einem deutschen Bachelorabschluss in diesem Bereich, bedeutet es nicht, dass man in Dänemark eine Chance hat. Das Bachelor-/Mastersystem ist bei weitem nicht so anerkannt im Ausland, wie manche meinen.