Ich möchte als staatlich anerkannte Erzieherin eine eigene Mutter-Kind-Einrichtung eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit?

1 Antwort

hol dir Infos von bereits bestehenden mutter-Kind-Einrichtungen, oder Beratungsstellen. mach Fortbildungen zu dem Thema, am besten auch zu traumatisierten kindern/Eltern, setz dich mit selbstverteidigungskursen auseinander. nicht selten suchen verlassene Partner/gewalttätige Ehemänner/väter nach den Frauen und ihren kindern, die sich in so ein haus flüchten. Hier hat die Anonymität und sicherheit deiner schützlinge oberste Priorität. ich würde das auch auf keinen fall alleine aufziehen, sondern die Verantwortung auf mehrere kollegen/innen aufteilen. da hängt auch sehr viel verwaltungsarbeit dran, du hilfst den müttern in der direkten arbeit  auch zu mehr selbstständigkeit, einen eigenen geregelten alltag finden, in die Arbeitswelt (zurück-)finden, gesunde Ernährung, Säuglingspflege, geeignete kindesbetreuung, ...