Darf eine Erzieherin ihr eigenes Kind betreuen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen weiß ich nicht, denke prinzipiell schon, zumindest wär mir kein Verbot bekannt.

In der Praxis ist das aber in allen Einrichtungen die ich so kenne nicht zulässig. Dort wurde das eigene Kind immer in eine andere Gruppe gesteckt. Das ist auch absolut richtig so, denn man möchte eben dass die pädagogische Kraft jedes Kind gleich behandelt, jedem gleich viel Zeit spedent, jedes Kind möglichst objektiv beurteilt und fördert, eben keine Unterschiede macht.

Wenn dann das eigene Kind in der Gruppe ist führt das nur zu Problemen... Selbst wenn nicht, dient es auch dem Selbstschutz der Erzieherin. Das eigene Kind in der eigenen Gruppe macht sie auch angreifbar gegenüber Vorwürfen von Eltern (bevorteilung, ungleichbehandlung, blabla).

Es kann von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein, ob eine Erzieherin ihr eigenes Kind in ihrer eigenen Gruppe betreuen darf. Einige Einrichtungen haben spezifische Richtlinien, die es verbieten, während andere es erlauben, solange es keine negativen Auswirkungen auf die Betreuung anderer Kinder hat. Es ist am besten, die Einrichtung oder den Arbeitgeber zu kontaktieren, um herauszufinden, welche Richtlinien und Vorschriften in Bezug auf die Betreuung von eigenen Kindern bestehen.

Es gibt private Mamas die in der Erziehungszeit eine Kita mit gleichaltrigen gründen.

Ist allerdings an Vorschriften gebunden.

Verboten ist es nicht, pädagogisch aber schwierig und sollte vermieden werden.