Sollten Erzieher mehr als Lehrer verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 44%
Gleich viel 44%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Ja, die Arbeit als Erzieher ist ein sehr anspruchsvoller Job.

Jedoch haben Lehrer eine weitaus höhere Qualifikation und deutlich mehr zu tun, als „nur“ Erziehungsarbeit zu leisten.

Lehrer haben ein 5jähriges Hochschulstudium und ein 1,5-2jähriges Referendariat mit 2 Staatsexamen absolviert. Der Unterricht macht nur einen Bruchteil der Arbeit eines Lehrers aus. Während Erzieher nach ihrer Arbeit im Kindergarten o.ä. frei haben, sitzen Lehrer abends, an den Wochenenden und in den Ferien noch am Schreibtisch. Mehrere Studien haben belegt, dass die Wochenarbeitszeit inkl. der Ferien deutlich über 40 Stunden liegt.

Wie gesagt, die Arbeit der Erzieher ist wichtig, dennoch ist es völlig richtig, dass sie weniger als Lehrer verdienen.

Gleich viel

Nun, natürlich kommen viele Menschen mit dem Argument Lehrer sind studierte Leute, natürlich sollten diese Menschen mehr verdienen.

Aber auch die Ausbildung zum Erzieher hat sich stark gewandelt. Heutzutage werden immer mehr Anforderungen von Eltern und dem Kultusministerium an die Erzieher gestellt, was sich auch in deren Ausbildung stark widerspiegelt. In meiner Ausbildung wird uns immer gesagt, sie arbeiten hier auf Bachelor Niveau, nur dass sie am Ende keinen Bachelor für ihre Arbeit erhalten und auch unter diesem bezahlt werden.

Viele denken auch, dass Erzieher weniger arbeiten als Lehrer und deshalb auch nicht so viel verdienen dürften, weil sie dem Klischee nach Kaffe trinken und nur mit den Kindern spielen. Dabei ist das eine völlig falsche Sicht auf diesen Beruf. Die Anforderungen die die Gesellschaft an die Kinder und vor allem dann auch an die Erzieher stellt, ist die Kinder zu eigenverantwortliche und gemeinschaftsfahigen Personen zu entwickeln. Und dazu sollen die Erzieher alle möglichen Bildungsangebote planen, die Sprache fördern, den Kindern Normen und Werte beibringen, ihnen helfen sich in der Gesellschaft zu integrieren, ihnen Partizipationsmöglichkeiten geben, und sie beobachten und die Beobachtungen zu dokumentieren.

Viel weniger Arbeit als Lehrer haben die Erzieher dann im Endeffekt gegenüber Lehrern am Ende auch nicht. An die Persönlichkeit der Kinder angepasste Bildungsangebote lassen sich nicht einfach mal aus dem Ärmel schütteln, während man die Gruppe gleichzeitig betreut. Nebenbei gibt es für Erzieher auch viel Papierkram, wo neben den Beobachtungen für den Elternabend auch noch Soziogramme und weiteres Blattwerk geschrieben werden muss. Dann gibt es noch die organisation von Elternabenden und Elterngespräche, die gleich sind wie bei den Lehrern. Nicht zu vergessen ist auch die gefragte Flexibilität der Erzieher, da sie auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder individuell eingehen müssen / sollten, währenddessen Lehrer mehr oder weniger ihrem festgeschrieben Lehrplan folgen.

Und was man sich immernoch vor Augen halten muss ist, dass die Kita auch vielen Kindern die Möglichkeit bietet Bildung zu erfahren, die sie zu Hause nicht erfahren können, die sie aber brauchen um überhaupt mit der Bildung in der Schule Schritt halten zu können. So gesehen, bilden die Erzieher und Erzieherinnen in den Kindertagesstätten den Grundstein für die folgende Schulbildung.

Daher wäre es schön gerechtfertigt wenn die Gesellschaft dem Beruf der Erzieher mehr Wertschätzung gegenüber bringen würde und dies sich auch ein wenig im Gehalt dieser widerspiegeln sollte. Aber sie sollten nicht mehr als die Lehrer verdienen.

Nein

Nein, schließlich haben alle Lehrer ein Studium hinter sich (+ Hochschulreife), was bei Erziehern nicht zwingend der Fall ist. In deiner Frage müsste dann zusätzlich nochmals zwischen studierten (besser bezahlten) Erziehern und denen mit Ausbildung unterschieden werden.

Zudem haben KindergärtnerInnen meist weniger Stunden Arbeitszeit und müssen weitaus weniger Kinder „unterrichten“.
Im Kindergarten finden sich zwar die Kinder im Kleinkindalter, dann auf der weiterführenden Schule kommen die Jugendlichen allerdings in die Pubertät, müssen demnach auch „erzogen“ werden und benötigen des Öfteren Ansprechpartner. Pubertierende/Jugendliche oder auch Grundschulkinder können mindestens genauso anstrengend sein wie Kleinkinder.

Erzieher sind unterbezahlt - keine Frage - aber ein höheres Gehalt als bei Lehrern wäre übertrieben.

Gleich viel

In vielen Kindergärten sind doppelt bis dreifach so viele Kinder in einer Gruppe als in einer Schulklasse. Die Erzieher haben weniger Ferien und zum Teil sogar länger Arbeitstage. Also wenn man Grundschullehrer und Erzieher vergleicht haben Erzieher definitiv den anstrengenderen Job. Klar sollte man noch zwischen Ausbildung, Schulabschluss etc. unterscheiden, aber dass Lehrer so viel mehr verdienen scheint mir echt ungerecht.

WECoyote  13.01.2020, 08:37

Seit wann gibt es Kindergartengruppen mit 60 oder gar 90 Kindern? Erzieher arbeiten also von 8-17 Uhr und sitzen danach noch einige Stunden und an den Wochenenden am Schreibtisch?

Katatinka111865  13.01.2020, 09:06
@WECoyote

Ja, in Kitas arbeiten Erzieher so lange, ich spreche aus Erfahrung, ich bin manchmal nicht so lange beschäftigt wie Erzieher.
Denkst du die haben keine Vorbereitungszeit? Es ist natürlich dann nicht so aufwendig wie bspw. Abitur zu korrigieren, aber ein Grundschullehrer ist vom Aufwand gleich auf.
Die machen Vorbereitungsunterricht auf die Schule mit den älteren Kindern und müssen auf sehr vieles achten und vorbereiten, das ist nicht nur hingehen, spielen und noch Hause kommen.

Wenn ein Kindergarten 3-4 Gruppen hat sind da schonmal 90 Kinder, in einem normalen Dorfkindergarten sind 60 Kinder ziemlich gut geschätzt.

champion2013  24.08.2020, 11:12
@Katatinka111865
Wenn ein Kindergarten 3-4 Gruppen hat sind da schonmal 90 Kinder, in einem normalen Dorfkindergarten sind 60 Kinder ziemlich gut geschätzt.

Wow, darum geht es doch überhaupt nicht - schließlich ist nicht ein Erzieher für alle Kinder zuständig. In einer KiGa-Gruppe gibt es mehrere BetreuerInnen, in einer Schulklasse meist einen einzigen Lehrer (pro Fach), d.h. auf einen Lehrer kommen mehr Kinder als auf einen Erzieher.
Auf einer Schule können mehrere Hundert bis mehrere Tausend Schüler sein, die aber glücklicherweise auch kein Lehrer alleine betreuen muss.

Diese Frage ist viel zu allgemein gehalten. Verschiedene Bereiche benötigen verschiedene Berufe mit verschiedenen Anforderungen. Woran misst du, ob ein Erzieher mehr Gehalt kriegen sollte als ein Lehrer? Es gibt doch auch schließlich Gehaltsunterschiede zwischen Lehrern und zwischen Erziehern selbst. Die Frage, ob Erzieher mehr Gehalt verdienen sollten als Lehrer, trifft also nicht den Knackpunkt des Problems der Unterbezahlung von Erziehern.

FragenSte32  13.01.2020, 00:27

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Qualifikationen EXTREMST unterscheiden. Wem würdest du mehr bezahlen: Der Person, die 20 Steine den Berg hochschleppt oder der Person, die 10 Steine den Berg hochschleppt?