Warum verdienen Lehrer mehr als Erzieher?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die beiden völlig unterschiedliche Rollen einnehmen und verschiedene Funktionen haben.

Was eine "Leistung" ist, bewertet jeder anders. Bringt eine Putzfrau wenig Leistung? Bringt ein Leiharbeiter wenig Leistung? Weniger als der, der nun wirklich die exakt gleiche Arbeit wie er als Stammangestellter tut?

Lehrer und Erzieher kannst Du sowieso nicht direkt vergleichen. Lehrer sind Akademiker, Erzieher haben nur eine Fachschulausbildung. Direkt vergleichen kannst Du nur Lehrer und Pädagogen. Das sind nämlich die Studierten in der Erziehung.

Wenn Du die vergleichst und ihren verschiedenen Status, dann verdienen die Pädagogen möglicherwiese immer noch weniger und sind weniger privilegiert (z.B. nie Beamtenstatus).

Das liegt an der Funktion in der Gesellschaft.

Lehrer bilden aus. Das heisst: sie vermitteln Wissen und Fähigkeiten und prüfen deren Beherrschungsgrad beim Schüler. Damit machen sie aus dem Rohstoff Mensch für den Wirtschaftsprozess den Produktionsfaktor Arbeitskraft.

Unsere Gesellschaft ist durch und durch auf den Nutzen für den industriellen Produktionsprozess ausgerichtet. Darum hat diese Funktion einen hohen Wert und Ansehen. Um so höher je höher bewertet das Produkt.

Dir mag auch auffallen, dass Gymnasiallehrer mehr verdienen als Hauptschullehrer. Aus Gymnasialschülern werden Akademiker und damit wertvollere Arbeitskraft. Aus Hauptschülern werden bestenfalls Hilfsarbeiter, Niedriglöhner oder Prekäre, an denen reichlich Überschuss besteht. Darum wird der funktionale Nutzwert der Hauptschullehrer niedriger bewertet.

Noch höher ist folglich der Nutzwert von Hochschullehrern. Und der von Naturwissenschaften, Technik, BWL und Jura höher als der von Sozialwissenschaften (was sich nicht in erster Linie in den Gehältern an staatlichen Hochschulen ausdrückt, sondern darin, dass private Hochschulen eigentlich nur erstere Fächer überhaupt lehren, letztere gar nicht).

Erziehung vermittelt kein Wissen und keine wirtschaftlich relevanten Fähigkeiten. Sie beansprucht zwar selbst, soziale Fähigkeiten zu vermitteln bzw. zu entwickeln, wird aber von der Gesellschaft eher als Beaufsichtigung von Kindern gesehen.

Sozial nicht fähige Kinder oder Jugendliche würden als Erwachsene eben einfach nicht im Arbeitsprozess verwertet und nötigenfalls eben eingesperrt, in Mathematik und deutscher Sprache sind aber alle Kinder erstmal unfähig.

@xxonexx formuliert diese Ansicht am einfachsten: Lehrer haben Wissen, Erziehende nicht!

Damit wird der Erziehung keine Funktionalität für die Herstellung von Arbeitskraftmaterial zugewiesen wie sie die Ausbildung hat.

Meine Erklärung würde vielen nicht gefallen. Aber ich verteile keine Trostpflästerchen und Schulterklopfen, sondern beantworte Deine Frage mit einem ziemlich stimmigen Modell, oder?

Fruehlingskind1  21.01.2022, 09:24

Erstmal: Erzieher sind Pädagogen und wir vermitteln auch Bildungsinhalte „Aus Hauptschülern werden bestenfalls Hilfsarbeiter“ Kannst du die Behauptung mit irgendwelchen Quellen stützten? Und mittlerweile haben wir ja einen Fachkräfte Mangel und (abgesehen von Lehrern) sind eher Akademiker überflüssig, daher wird sich bestimmt am Gehalt und an der Gesellschaftlichen Anerkennung bald etwas ändern, aber vielleicht liege ich da auch falsch hab ja „nur“ eine Fachschulausbildung.

also ich denke die Lehrer verdienen mehr weil sie euch arbeit geben :D Lehrer amchen die Schüler zu schnecken stressen sie machen sie Fertig üebrlasten sie belästigen sie mit schlechten noten usw usw und ihr dürft das alles wieder gutmachen die Kinder wieder aufmunter usw :P

Weil wir auf unsere Kinder schei... mal ganz grob gesagt. Wir haben keine Lust Geld für gute Bildung auszugeben. Es muss alles billig sein, so billig wie möglich. Die Probleme von billig finden wir heute mittlerweile in jeder Großstadt.

"Lehrer haben studiert und höhere Anforderungen" "Erzieher kannst Du in 2-3 Jahren werden"

Tut mir leid Leute, das ist totaler Blödsinn, ihr solltet euch besser informieren!

Nach der 10. Klasse dauert es ca. 5 Jahre, bis man staatlich anerkannte/r Erzieher/in ist. Nach dem Abitur dauert es noch mindestens noch 3-4 Jahre. Studieren kann man das außerdem auch.

Und wer einfach behauptet, Bildungsarbeit mit zwanzig 4-jährigen sei einfacher, als Bildungsarbeit mit zwanzig 14-jährigen kann gerne mal ne Woche vorbei kommen!!!

Kita-Arbeit wurde früher mit mütterlicher Pflege gleichgesetzt und war damit nen feuchten Husten in dieser Krupp-Stahl Gesellschaft wert, genauso wie die Arbeit der Frauen und die Frauen selber. Wie wertvoll und wichtig Bildungsarbeit in diesem Alter ist, darauf kommt man in Deutschland leider jetzt erst. Außerdem müssen Kitas umso bessere Abeit leisten, damit IHR Lehrer/innen mit EUREN unsinnigen Schulblödsinn nicht absolute Versager/innen aus den Kindern macht!!!!

DAs GAnze war jetzt extra provokant formuliert. Wahrheit ist es trotzdem!!

Also mal ganz ehrlich was ich hier lese, dass macht einen echt traurig und wütend. Ich mache gerade die Ausbildung zur Erzieherin und erstens braucht man da auch Abi oder msa +2 jährige Berufsausbildung. Und zweitens ist das nicht nur Kinder hüten, sondern auch beobachten dokumentieren, Ausflüge machen, vorschularbeit leisten, sie auf den Rechten Weg bringen usw

Ihr tut das hier ab als ob Lehrer so Super toll sind und die Erzieher nichts :(