Wie ist der Beruf als Lehrer oder Erzieher im Kindergarten? (NRW)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Erzieher in NRW. Der Beruf ist sicher alles andere als einfach, sonst bräuchte man keine 3 Jahre Ausbildung dafür zu machen (in anderen EU-Ländern muss man Erzieher sogar studieren).

Das Gehalt ist im Allgemeinen tariflich festgelegt. Der Tarifvertrag heißt "TVÖD SuE" für "Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst - Soziales und Erziehung". Im Kindergarten wirst du normalerweise in S6 eingruppiert, die Stufen richten sich nach Berufserfahrung bzw. eigentlich die Beschäftigungsdauer bei dem Arbeitgeber. Mit andauernder Beschäftigung steigt man auf und verdient also etwas mehr Geld, wenn man länger bei einem Arbeitgeber bleibt. Die Tarifverträge findesr du im Internet und kannst dort selbst nachsehen, wie hoch der Verdienst in etwa sein wird. Die Seite mit den umfangreichsten Infos dazu ist http://www.oeffentlicher-dienst.info Jedenfalls sagt jeder Erzieher, den ich kenne (mich eingschlossen), dass er für die Arbeit, die er leistet und die sich auch häufig in die Freizeit zieht, absolut unterbezahlt wird, selbst wenn das Einkommen nicht unbedingt schlecht ist.

Die Aufgaben sind, grob gefasst, die Betreuung der Kinder, die Beobachtung selbiger und Förderung aufgrund der Beobachtungen und Besprechungen mit den Kollegen, Vorbereitung auf die Schule durch spielerische Wissensvermittlung (seit dem Kibiz auch Englisch) und das Erkennen und "Behandeln" von Entwicklungsproblemen. Darüber hinaus gibt es geschlechtsspezifische Fördermöglichkeiten, Elternarbeit und Beratung, jede Menge Organisation und Dokumentation, häufig auch kreative Aufgaben und eben allerlei Angebote für die Kinder, die sie in ihrer Entwicklung fördern sollen (z.B. Musikpädagogik oder Bewegungsangebote). Dazu kommen Aufgaben wie Aufräumen, putzen und zu Weihnachten Plätzchen backen.