1. An die Lehrer, die Lehrer in erster Linie wegen Gehalt, Sicherheit, usw. geworden sind: Haltet ihr den Job aus (Stress/nervige Kinder/Workload)?

3 Antworten

Die Punkte, die du nennst, reichen nicht um den Job viele Hahre durchzustehen.

Das Gehalt ist, im Gegensatz zu Berufen mit ähnlich langer und anspruchsvoller Ausbildung, eher gering.

Sicherheit? Die einfachsten Arbeitsschutzregeln (Lautstärke, Temperaturen, Ruhezeiten) werden nicht eingehalten. Übergriffe nehmen zu.

Es ist ein toller Beruf, aber man muß ihn mögen und durchhalten.

1. Ja

2. Würde ich schon behaupten, Spaß sollte man aber schon auch haben.

3. 2900 Netto sind natürlich deutlich weniger als ein Lehrer verdient. Och verdiene als Berufschullehrer ca. 12000€ Brutto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister Metall
WECoyote  22.10.2023, 22:30

In welchem Bundesland bist du Berufsschullehrer?

WECoyote  23.10.2023, 08:51
@MaxBreifter

Bevor du hier irgendwelche Fantasiebeträge nennst, die überhaupt nichts mit dem realen Verdienst eines Berufsschullehrers zu tun haben, empfehle ich dir für deine nächste Trollantwort den Blick in die Besoldungstabelle.

dErBeStE4411  27.10.2023, 23:06
@WECoyote

Sehe ich genauso, so ein Gehalt ist als Berufsschullehrer nicht mal als Rektor möglich.

Für alle die Besoldungstabellen nicht lesen können oder keine Lust darauf haben, ein Grundschul-/Oberschul-/Berufsschul- und Gymnasiallehrer verdient mit Verbeamtung beim Berufseinstieg in A13 ca. 3400€ - 3600€ netto! (Abhängig von Ehe usw.)

WECoyote  23.10.2023, 08:52
Och verdiene als Berufschullehrer ca. 12000€ Brutto

Absolut unrealistisch.

MaxBreifter  23.10.2023, 20:28
@WECoyote

Kollege, ich sitze mitunter im Prüfungsausschuss für Meister Prüfungen, Technicker etc. Wenn du keine Ahnung hast solltest du einfach nicht antworten.

WECoyote  23.10.2023, 21:03
@MaxBreifter

Das ändert nichts an der Höhe deines Lohns. Die Tabelle ist für jedem im Netz einsehbar. Nichtmal Oberstudiendirektoren kommen annähernd auf den Betrag.

LEXAHD
Fragesteller

whaaat? 12000? ich dachte A13???

WECoyote  23.10.2023, 21:04
@LEXAHD

Der Max hat keine Ahnung von der Höhe eines Lehrergehalts.

LEXAHD
Fragesteller

Es gibt doch ganz unterschiedliche Berufsschulen, gell? Aber das L4-Studium ist doch nicht für alle Ausbildungen, die es gibt, genügend groß gefächert. Angenommen man will Berufsschullehrer für die Ausbildung zum Förster arbeiten: Was studiert man dann für ein Lehramt?

dErBeStE4411  27.10.2023, 23:01
@LEXAHD

Gute Frage. Förster kann man meinem Gedächtnis nach nur durch ein Studium werden. Forstwirt mit einer Ausbildung. Wenn man an der Berufsschule Gesundheit unterrichten will, studiert man Berufsschullehramt für Gesundheit.