Lohnt sich ein Physik Studium und wie sind die Berufsaussichten und Gehalt?

Pardon, ich meine Chancen ,hab mich verschrieben.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gute Chanchen und Gehalt auch gut 100%
Eher schlecht und Gehalt auch schlecht 0%

5 Antworten

Gute Chanchen und Gehalt auch gut

Es variiert stark, je nachdem:

  • wo du arbeitest
  • deine Berufserfahrung
  • deine bisherigen Entdeckungen/Erfolge
  • dein Fachgebiet
  • dein Abschluss

Sagen wir mal so du verdients sicher überdurchschnittlich, es kann aber noch erhöht werden. Die Chancen stehen natürlich gut, da Physik einer der schwersten Gebiete ist und Physiker überall und immer wieder gebraucht werden.

user9872834774
Fragesteller

Super danke dir. Wäre der Einstiegsgehalt den mehr als 2000 Euro Brutto pro Monat?

Es hängt von vielen Faktoren ab unter anderem davon in welche Richtung der Physik.

Zwei nicht ganz alltägliche Beispiele.

Alexander Gerst

Alexander Gerst ist ein deutscher Geophysiker, Vulkanologe und Astronaut.Wikipedia

Biografie Angela Merkel Lebenslauf Bundeskanzlerin

https://www.was-war-wann.de › politik › biografien › angela_merkel.html

Merkel studierte nach dem Abitur in Leipzig von 1973 bis 1978 Physik. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Berliner Zentralinstitut für Physikalische Chemie an der Akademie der Wissenschaften

Gute Chanchen und Gehalt auch gut

wer das Physikstudium schafft, schafft alles. Arbeitgeber wissen das, darum ist der Physikabschluss ein Türöffner in fast jeden Beruf. War bei mir so.

user9872834774
Fragesteller

Hast du Physik studiert? und wie sind die Gehaltsaussichten?

hologence  29.09.2021, 15:29
@user9872834774

das hangt von dem Job ab, den man dann wählt. Ich habe professionell programmiert seit 1983, damals noch eine exotische Nische, dann ein wachsendes Riesengeschäft. Das eine, was man als Physiker nicht anstrebt: ein von vorn bis hinten durchgeplantes Leben. Wer nach den Gehaltsaussichten von heute fragt, wird sie verschwinden sehen, noch ehe er dort ankommt. Das gut zu können was einem Spaß macht, ist der Trick der einen lebend ans Ziel bringt.

user9872834774
Fragesteller

Danke dir, sehr schön geschrieben :)

Gute Chanchen und Gehalt auch gut

Einer meiner Freunde hat Physik studiert und arbeitet jetzt bei einem Patentanwalt im technischen Prüfbereich. Der verdient 4500 € im Monat.

user9872834774
Fragesteller

Danke dir ,ist das ihr Einstiegsgehalt oder ab wann hat er soviel verdient