Veränderung im Bezug auf Gehalt durch Studium Hebammenwissenschaft im Beruf?

4 Antworten

Mit dem Bachelor of Science ändert sich nichts am Verdienst - weder für angestellte Hebammen noch in der Gebührenverordnung für freiberufliche Hebammen. Auch ist das für die nahe Zukunft nicht vorgesehen.

Eine angestellte Hebamme wird nach P8 bezahlt und steigt laut Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst mit einem Grundgehalt von 3003,48 € + Zulagen für Arbeit an Sonn- und Feiertagen und Nachtdienst ein.

Da können Friseurin, Zahnarzthelferin, Restaurantfachfrau, Reisefachangestellte, Köchin, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Verkäuferin nur von träumen.

In der Freiberuflichkeit lässt sich mit gutem Zeitmanagement deutlich mehr verdienen, man trägt aber das unternehmerische Risiko selbst.

Aber diesen Beruf solltest du nicht aus materiellen Gründen auswählen, er ist eher eine Berufung. Doch um einen Arbeitsplatz brauchst du dir keine Sorgen machen, sowohl freiberufliche als auch angestellte Hebammen werden händeringend gesucht.

Alles Gute für dich!

Ich bezweifle, dass sich daran viel ändern wird. Was das Studium aber soweit ich weiß ermöglicht ist, dass der Abschluss auch im Ausland oder in bestimmten Ländern anerkannt wird

Zum einen gibt es da noch eine Übergangsfrist mit der Ausbildung, also parallel noch eine Weile beide Ausbildungswege und zum anderen hat sich beim Gehalt bisher noch nix verändert aufgrund des Studiums. Meines Wissens gibt es da aktuell auch keine Verhandlungen bzw. konkrete Planungen für eine Besserstellung.

Da wird sich nicht viel ändern, da die Krankenkassen einen bestimmten Satz haben