Wie kann ich meine Gesundheits-und Krankenpflege- Ausbildung- Berufserfahrung- Studium der sozialen Arbeit in ein Anschreiben für eine Bewerbung packen?

2 Antworten

Das Anschreiben ist keine Wiederholung Deines Lebenslaufs..

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Das steht bereits alles im Lebenslauf..

Im Anschreiben geht es nur um die neue Stelle in dieser neuen Firma.

Du musst nur im Text erwähnen, das du an Kündigungsfrist von xxx wochen/Monate gebunden bist... ab wann du für das neue Unternehmen zu Verfügung stehst..

-----

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.

Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

Anjuschka2017
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich.
Die Mustervorlagen finde ich gut als Vorlage, wenn man gerade nicht mehr weiter weis.
Ja, ich muss mich verkaufen- das stimmt.
Klar gebe ich nicht eins- zu eins den Lebenslauf wieder, aber ich wollte gerne erwähnen, das ich Berufserfahrung im Umgang mit Menschen habe. Ich hab als Sozialarbeiter nur noch keine Berufserfahrung, da ich nur Praktika machte... ich will trotzdem irgendwie so rüber zu kommen, als wenn ich eben kein kompletter Berufsanfänger bin. Meine Stärken sind ja gerade auch die Flexibilität und die Belastbarkeit auch in stressigen Situationen. Verstehst du was ich meine?
Viele Grüße