Sozialpädagoge/ Sozialpädagogen Assistent?

3 Antworten

Das ist genau wie der Unterschied zwischen Erzieher und Kinderpfleger. Der Erzieher hat quasi die "Administratorrechte" während der Kinderpfleger ledeglich der Assistent ist. Die Ausbildungen sind verschieden ausgeprägt. Du benötigst für beide Berufe mind. einen mittleren Abschluss.

Grüsse schickt angehender Sozialassistent !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sozialpädagoge: ist ein Studium und damit die Voraussetzung von mindestens einem Fachabitur. Das Berufsfeld ist sehr breit gesteckt, ein Einsatz ist in nahezu allen sozialen Feldern möglich.

Assistent: ist einfach ein anderer Begriff für Kinderpfleger. eine 2jährige Ausbildung, Voraussetzung Hauptschulabschluss. Somit die niedrigste und am schlechtesten bezahlte Ausbildung im sozialen Bereich. Kinderpfleger werden vor allem in Kindergärten eingesetzt, es gibt nur wenige andere Einsatzgebiete.

1.) Nicht vorbestraft sein, oder Vorstrafen getilgt haben.

2.) Realschulabschluss ist erwünscht.

3.) Eine Menge sozialer Kriterien verbunden mit Tests durch die Ausbilder.