Wie kann man als Sozialpädagoge Verbeamtet werden?

2 Antworten

Mit einem Bachelor/Diplom/Master an einer FH oder Universität abgeschlossenem Studium in Sozialpädagogik ist es durchaus möglich als Fachkraft im ambulanten Sozialen Dienst der Justiz verbeamtet werden. Dies ist zumindest in NRW der Fall.

In NRW ist an jedem Landgericht ein ambulanter Sozialer Dienst angesiedelt.

Die Fachkräfte des ambulanten Sozialen Dienstes werden in den Fachbereichen Bewährungshilfe, Führungsaufsicht und Gerichtshilfe eingesetzt.

Zunächst erfolgt eine Anstellung im Angestelltenverhältnis, eine Übernahme ins Beamtenverhältnis erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Die beamteten Fachkräfte des ambulanten Sozialen Dienstes sind i.d.R. im gehobenen Sozialdienst der Justiz (Besoldungsgruppe A9 - A13 LBesG) tätig.

Alles zu den Fachkäften im ambulanten Sozialen Dienst in NRW findest du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Weshalb sollte dies nicht möglich sein.

Die Entscheidung dafür trifft immer noch die Behörde selbst.

Siegono
Fragesteller

Sry Tippfehler ist natürlich hilfreich !