Kann man als Sozialpädagogen Verbeamtet werden?

2 Antworten

Meine Antwort bezieht sich nur auf NRW.

Sozialpädagogen können als Fachkräfte im ambulanten Sozialen Dienst der Justiz (Gerichtshilfe, Bewährungshilfe, Führungsaufsicht) verbeamtet werden. Der ambulante Soziale Dienst der Justiz NRW gehört zur Laufbahn 2.1 (ehemals gehobener Dienst).

Zuvor muss aber eine hauptberufliche Tatigkeit abgeleistet sein, ansonsten erfolgt eine Einstellung zunächst im Angestelltenverhältnis (EG 10 TVöD). Nach Übernahme ins Beamtenverhältnis erfolgt die Besoldung nach A9 LBesG NRW.

Alle Informationen zu den Fachkräften im ambulanten Sozialen Dienst der Justiz NRW gibt es hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Kann man. TVÖD Anlage S.

YvonneM2508  09.11.2019, 21:42

TVöD gilt für Angestellte des öffentlichen Dienstes. Beamte sind aber keine Angestellten sondern Bedienstete in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis. Für Beamte gelten die Besoldungsgesetze der Länder oder des Bundes, je nach Dienstherr.

mendrup  09.11.2019, 22:21
@YvonneM2508

Die Besoldung entspricht jedoch den Eingruppierungen in TVÖD, zumindest in unserer bayerischen Gemeinde. Was das mit der Pension ausmacht, kann ich aber nicht sagen.