wo ist der unterschied zwischen soziale arbeit und soziale pädagogik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

An den meisten Hochschulen wurden Soziale Arbeit und Sozialpädagogik zusammengelegt; es gibt zwar noch vereinzelte Hochschulen, die Sozialpädagogik als Studiengang anbieten, in der Regel wird aber Soziale Arbeit angeboten.

Beide Abschlüsse sind einander gleichgestellt und bieten somit die gleichen Karrierechancen.

Ganz kurz gesagt: Es gibt viele Leute, die die beiden Begriffe synonym verwenden, viele nehmen aber auch dahingehend eine Differenzierung vor; nach dieser liegt das Augenmerk bei der Sozialpädagogik in erster Linie auf Prävention, also auf der Unterstützung von Kindern und Familien, etc. Sozialarbeiter sind hingegen „Allrounder“, Gegenstand ihrer Arbeit sind neben soziologischen und psychologischen Aspekten ebenfalls weitere Disziplinen wie Recht etc. – sie können daher in den unterschiedlichsten Berufen arbeiten, von Drogenhilfe, Streetwork, Jugendgerichtshilfe, sozialpsychiatrischer Dienst bis hin zu Bewährungshilfe oder Quartiersarbeit.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit