Kindergarten statt Krippe mit 2,5 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Kita ab. Bei unser Kita ist der Haupt-Wechsel immer Ende September und dann kommt es eben drauf an wie alt das Kind zu dieser Zeit ist. Meisten so zwischen 2,5 bis 3,5 Jahren. Manchmal erfolgt auch ein Wechsel über das Jahr und kommt ganz auf den Entwicklungsstand an und oft aber noch viel mehr darauf wie es freie Kapazitäten gibt.

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen, es sei denn die Kita fragt euch und ihr hättet sozusagen die Wahl. Beides hat Vor- und Nachteile. Ist euer Kind sehr selbstbewusst, super aktiv (vielleicht sogar vorlaut) und geht aktiv auf fremde Kinder zu, dann spricht sicherlich nichts gegen Kindergarten. Ist es eher schüchtern, braucht manchmal Zeit zum ankommen, würde die Krippe sicherlich gut zum Ankommen sein, denn dann wäre es das älteste Kind und könnte auch eine führende Rolle übernehmen. Im Kindergarten wäre es dagegen das kleinste Kind und müsste sich sofort eher gegen all die größeren Kinder irgendwie durchsetzen lernen.

Fazit: Die Frage ist also eher ob ihr überhaupt die Wahl habt. Ansonsten einfach abwarten und eure Fragen/Befürchtungen bei der Kita anbringen, damit sie euer Kind auch gut einordnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, welche Aufnahmekriterien vom Kindergarten vorgegeben sind. In unserem Kindergarten z.B. nehmen wir nur Kinder ab 3 Jahren auf. Da gibt es auch keine Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Grundsätzlich ist das Kind bis zum Alter von 3 Jahren in die Krippe und anschließend gibt es den Wechsel zur Elementargruppe. Sofern es die gleiche Einrichtung ist, ist dies natürlich optimal. Es ist zudem auch ein Kostenspiel..Übrigens gilt für den Wechsel zum Elementarbereich wieder die Eingewöhnung von ca. 6Wochen, weshalb Kinder auch 2 Monate vor dem 3.Lebensjahr aufgenommen werden. Aber darüber sollte man sich bei den Einrichtungen informieren! :-)

Das dürfte der Kindergarten sein.

Das ist wirlklich total unterschiedlich. In der Regel ist Kindergarten ab 3 Jahen. Manche Gruppen nehmen Kinder aber auch schon mit 2.5 Jahren.

Das hat zum Beispiel auch Versicherungstechnische Gründe. Oder Betreuungsrechtliche. Trocken sein alleine ist kein Kriterium