Kind will nicht in die Kita?

9 Antworten

ihr einfach Zeit geben

sie ist noch klein, geht erst ein paar Wochen in die Kita - das ist ganz normal: bei mir gab es fast 1 Jahr immer wieder mal Tränen. Besonders eben wenn das Kind mal aus dem Kita Alltag raus genommen worden ist wegen Ferien/Urlaub/Krankheit

Die meisten Frauen arbeiten und haben keine Möglichkeit als dass das Kind in die Kita geht, auch wenn es da mal weint.

Wichtig ist nur dass es nicht die komplette Zeit weint
Dass sie kein Frühstück in der Kita ist , finde ich auch nicht schlimm. Sie wird ja hoffentlich zu hause was gefrühstückt haben oder? und dass dass weinen auf den Appetit schlägt ist verständlich. zu Mittags isst sie ja wieder ganz normal, da sie sich beruhigt hat.

Immer gut mit dem Erziehern Rücksprache halten.

3 Wochen ist ja nix. Bei uns hatte die Eingewöhnung 3 Monate gedauert. Pass aber auf, dass du keine falschen Versprechungen oder zu viele andere Lockmittel verwendest. Die Kleinen sind nicht dumm und nutzen das dann aus. Dann wird am Ende nur geschrien, weil sie wissen, dass du ihnen dann dies oder das gibst.

Bei uns hatte es geholfen, genau zu erklären wieso weshalb warum. In dem Alter verstehen sie schon sehr viel. Gespräche liefen dann wie z.B. so ab:

Ich: "Schau ich gehe auf Arbeit damit wir Geld verdienen. Mit dem Geld zahlen wir dann die Miete, kaufen Essen, ...." - Kind: "und Schokolade" - "ja, auch Schokolade. Aber natürlich darf man davon nicht zu viel Kaufen" - "ja sonst bekommt man Löcher bei die Zähne" - "ganz genau, aber was ich sagen möchte: ich gehe jeden Tag auf Arbeit und du gehst dann in die Kita..." - "ich arbeite auch in der Kita" - "so kann man das auch sagen, ja. Schau, dann arbeiten wir zusammen. Ich auf Arbeit..." - "und ich in der Kita" - "ja, genau. Los komm, lass uns losgehen".

Manchmal kam bei solchen Gesprächen auch heraus, dass es meinte, dass ich auch mit in der Kita sein müsste. Beim näheren nachfragen gab es dort angeblich Monster auf dem WC und ich erklärte dann, dass auch die Erzieher ausgebildete Monsterjäger sind und habe das auch mit ihnen zusammen vor dem Kind noch einmal besprochen, dass sie das dann auch wussten und dann im Falle des Falles den Monsterjäger spielen können. Es ist auch hilfreich zu wissen, was dein Kind in der Kita mag und was nicht (das erfährst du auch gut über die Erzieher, ist aber eventuell noch etwas früh in den ersten 3 Wochen(?)). Das kannst du dann auch gut ansprechen, wenn mal wieder keine Lust da ist. Ganz nach dem Motto: "möchtest du etwa den Morgenkreis und die große Rutsche verpassen?".

All das verhindert dennoch nicht immer, dass dein Kind keine Lust hat - geht uns ja auch so. Hilfreich ist es dann, wenn dein Kind einen Freund und/oder Lieblingserzieher hat. Das ist aber dann Glückssache und dafür drücke ich euch die Daumen.

Fazit: Bleib am Ball, geht regelmäßig hin, suche das Gespräch mit Kind und Erzieher, höre gut zu und sei kreativ. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiter hinbringen, ich hoffe, sie hat einen "Lieblingserzieher", der sich dann um sie kümmert. Unser Enkelkind hat mit 2 1/2 auch zu Anfang geweint, dann hat sie eine Erzieherin auf dem Arm genommen und abgelenkt, und alles war gut.

In der Kita essen und trinken viele Kinder nicht, da es zu Anfang ungewohntes Essen gibt. Das regelt sich innerhalb von ein paar Wochen. Und klar, nach jeder Pause fängt man erst mal wieder von vorne an.

Bei unserem anderen Enkelkind, das auch mit über 3 noch nicht regelmäßig will, wurde jetzt ein Plan erarbeitet. Für jeden Kitatag gibt es ein Foto von etwas, was er gerne macht, und wenn er hin geht, wird das dann zeitnahe gemacht. Geht er nicht, fällt das aus.

Hilfreich wäre ein Freund, mit dem das Kind auch außerhalb der Kita mal was unternimmt. Kann allerdings nach hinten losgehen, wenn genau das Kind mal nicht kommt....

Aus der Kita nehmen und erst wieder hinbringen wenn Sie in einem Kitafähigen Alter ist, also mit 3,5 - 4 Jahren.

dancefloor55  17.03.2023, 08:46

das bedeutet aber für viele Frauen dann den Verlust ihres Jobes. Viele sind auch auf das Einkommen der Frau angewiesen. Zwangsläufig würde das evt sogar den Verlust der Wohnung bedeuten da man sich diese nicht mehr leisten kann.

Also mal einfach 4 Jahre zu Hause zu bleiben geht halt oft nicht

spelman  17.03.2023, 08:48

Meine Kinder gingen mit gut 2 Jahren in den Kindergarten und waren da fröhlich und glücklich. Es hängt vom Kind ab.

tommgrinn  17.03.2023, 09:20
@spelman

Kann mich dem nur anschließen. Das hat Null mit dem Alter zu tun. Ich kenne viele die erst mit 3,5 oder 4 in die Kita sind und es dann nur Ärger gab. Ich hatte früher dann selber noch behauptet, dass sie selbst Schuld seien, wenn sie die Kinder nicht schon früh an Grippe/Kita gewöhnt haben. Inzwischen weiß ich auch, dass weder das eine noch das andere stimmt, sondern das was du sagst + Erzieher/Kita.

Blindi56  17.03.2023, 08:50

Das ist ein super Tipp für Mütter, die arbeiten wollen oder sogar müssen.... und auch mit 3 oder 4 wollen Kinder manchmal nicht und weinen, solange Mama in Sicht ist (ist allgemein bekannt...)

Christiangt  17.03.2023, 12:08
@Blindi56

Wenn man meint als Mutter nicht für sein Kind dasein zu können weil die Arbeit wichtiger ist, dann sollte man keine Kinder bekommen.

Psycho400  17.03.2023, 19:41
@Christiangt

Ich glaube, für keine Mutter ist die Arbeit wichtiger als ihr Kind. Viele gehen aber arbeiten, um für ihr Kind sorgen zu können.

Christiangt  17.03.2023, 19:44
@Psycho400

Ich würde keine Kinder bekommen wenn Ich die Erziehung letztlich anderen überlassen müßte.

Psycho400  17.03.2023, 19:48
@Christiangt

Kann man aber eben nicht immer so planen. Manchmal gibt es auch plötzliche Veränderungen, wodurch man weniger Geld hat.

Mit 2,5 Jahren kann man ja halbwegs Worte benutzen.

Frag was los ist. Kinder haben immer einen Grund sich gegen etwas zu wehren. Und wenn es schon früh morgens anfängt, ohne das du was von der Kita gesagt hast, dann schreibt es Recht dringend zu sein das heraus zu finden.

Frag dein Kind und sie zuständigen Erzieher.