Kann die Kita mir verweigern meinen neffen abzuholen?

9 Antworten

Jaein. Also Grundsätzlich muss die Kita das Kind an berechtigten Personen rausgeben, das sind entweder beide Elternteile wenn sie nicht im Sorgerechtsstreit stecken, oder halt eine Person die die Berechtigung von den oben genannten Eltern hat, das können übrigens auch ältere Minderjährige Geschwister sein.

Was hier dahinter steckt ist wohl eine Pädagogische Maßnahme. Wenn ein Kind weint und es aus der Emotional schwierigen Situation genommen wird, ohne die Chance zu bekommen seine Emotionen zu regulieren, kann das hinderlich für den Umgang mit eben diesen Situationen sein, für das Kind und die Betreuenden Erzieher*innen

Ich würde vorschlagen das Gespräch mit den betreuenden Erzieher*innen zu suchen, mir diese Maßnahme genau erklären lassen (Wieso? zu welchen Zeitpunkt?) Und dann auch offen Mitzuteilen wie man selbst dazu steht, um dann eine gemeinsame Linie zu finden.

Den ich bin überzeugt davon das alle nur das Beste wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Pädagog*in

Die Eltern können bestimmen, wer das Kind abholt. Der Kindergarten kann das natürlich theoretisch verweigern, wenn Zweifel an der Eignung des Abholers oder der Verdacht auf Kindeswohlgefärdung besteht. Das ist aber schon eine starke Nummer, und das müßte der Kindergarten auch gut begründen können.

Vielleicht ist es möglich, dass Dein Bruder, Du und die Erzieherin mal ein Gespräch dazu führen, um die Situation aufzuklären? Vielleicht gibt es Gründe, die noch nicht ausgesprochen wurden.

Jetzt war es aber so, dass mein Bruder gesagt bekommen hat, ich dürfte den kleinen nicht mehr mit abholen bzw mit nehmen, wenn er weint bzw geweint hat in dem moment wo ich da bin & mein Bruder muss dann in die Kita kommen zum abhole.

das geht dann maximal vom Vater selbst aus. Er möchte evt nicht dass das Kind weint weil er es nicht abholt und somit sollst du es nicht mehr abholen.

Die Kita kann das nicht bestimmen - du bist ja die, welche mit dem weinenden Kind heimgehne muss und nicht sie. Wenn der Vater Bescheid gibt dass du heute das Kind abholst, dann ist das eigentlich kein Problem.

Jetzt ist meine frage ob die Kita es wirklich verbieten kann, dass ich meinen Neffen abholen kann wenn er weint (selbst wenn er weint, weil er zumbeispiel fertig malen will).

nein da ihnen das Kind nicht gehört und sie nur die Erlaubnis haben von z.b. 8-12 Uhr auf das Kind aufzpassen und die Verantwortung darüber zu tragen. Wenn der Vater sagt dass du ihn um 12.00 Uhr abholst, dann liegt die Verantwortung ab dem Zeitpunkt bei dir. Sie dürfen die Herausgabe des Kindes nicht gegen den Wunsch des Vaters verweigern

HopeOliviaJ
Fragesteller

Er kann es selbst nicht verstehen wieso die Erzieherin sagt, dass ich ihn nicht weinend abholen darf.

Mein Bruder ist ja froh über meine hilfe & der kleine weint höchstens nur bis wir draußen aus der kita sind.

Solche Dinge sollte der Vater persönlich mit der KiTa klären.

Es ist normal, daß ein Kind in dem Alter auch mal weint, weil es etwas "fertig machen" will. Nur: wenn Kita Schluß ist, ist eben Schluß und das Kind wird abgeholt. Vielleicht sollte man versuchen dem Kind das kindgerecht zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Verbieten kann die Kita das nicht, wenn Du eine Berechtigung und deinen Ausweis vorzeigen kannst. Am besten redet dein Bruder noch mal persönlich mit der Leiterin der Kita.