FSJ im Hort soll ich die Erzieher und die Leitung Siezen?

Mir kommt das immer so komisch vor ältere mit dem Namen anzusprechen. Gestern beim Apple Shop hat mir der eine Mitarbeiter andauernd gesagt, dass ich du sagen kann. Bin 19

4 Antworten

Im sozialen Bereich - und vor allem im Umgang mit Kindern - ist das DU durchaus üblich und auch erwünscht. Das Alter spielt dann auch keine Rolle, denn auch Erzieher und Kinder duzen sich. Gesiezt wird da allenfalls die Führungsebene, welche sich aber dann meistens nicht vor Ort befindet.

Boenia17
Fragesteller

Ich habe meine Erzieher nie geduzt sondern gesiezt, aber danke dir

Boenia17
Fragesteller
@electrician

Mit Erzieher meine ich die im Hort, da ist man schon groß genug, um Frau oder Herr zu sagen. Oben habe ich auch Horr geschrieben nicht Kita

electrician  28.11.2023, 15:09
@Boenia17

OK, in meiner Kindheit war der Hort noch für Kinder bis 10 Jahren oder so.
Ist aber auch egal: Erzieher untereinander duzen sich normalerweise.

Boenia17
Fragesteller
@electrician

Also klar, die Erzieher duzen sich, das habe ich auch gemacht, als ich als Erzieherhelferin gemacht habe, da kannte ich aber auch viele. Jetzt kenn ich hier keinen und soll ich ohne zu fragen direkt du sagen? Ich würde zuerst Sie sagen und wenn die mich drauf ansprechen duzen :)

Wenn die Kollegen das anbieten ist es ok. Man sitzt im selben Boot. Beim Chef kann man auch duzen, wenn er es anbietet. Wenn nicht bleibt es beim Sie. Im Erwachsenenalter duzt mn erst nach Einladung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Hallo Boenia17

Die Erzieher sind Kollegen, die kann man eigentlich duzen, wäre auch komisch würde man seine Kollegen ein Jahr lang Siezen. Sonst würde ich dein Chef/Chefin siezen, es sei denn man bietet dir das du an.

Gruß Paul

Boenia17
Fragesteller

Alles klar, also manche fragen ja am Anfang, ob man die Person Siezen soll oder Duzen, daher wollte ich mal nachfragen. Davor als ich im Krankenhaus hospitiert hatte, hat mir die eine Pflegerin so in einem harten Ton gesagt, dass ich sie nicht Siezen soll

Die kann man fragen, normalerweise sind die da locker.