Aufgeregt.Was wenn die Kinder mich nicht mögen?

Schildkroete111  16.11.2023, 16:32

Und wie war dein 1. Tag?

LeaxLevi
Fragesteller

Die beiden Tage waren echt toll. Die Kinder kamen gleich zu mir und wollten, dass ich mit denen spiele und die waren echt alle freundlich und niedlich.

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Mach dir keinen Stress und frag die begleitende Erzieherin ruhig, was du machen kannst.

Du kannst die Gruppe erstmal beobachten, häufig kommt dann schon ein Kind auf dich zu und wird fragen wie du heißt und was du hier machst.

Sowas kannst du ganz easy beantworten.

Wenn du so langsam ein Gefühl bekommst, dass du angekommen bist, dann geh ruhig auf ein Kind zu das gerade niemanden zum spielen hat und frag ob ihr etwas zusammen spielen möchtet.

Sobald du den ersten Kontakt zu 1 oder 2 Kindern aufgebaut hast, werden die dich wahrscheinlich erstmal in Beschlag nehmen.

Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

Es kann natürlich sein, dass es Kinder geben wird, die Versuchen werden deine Grenzen auszutesten und bei Neulingen im Beruf tut mir das auch voll Leid, aber es gehört zur kindlichen Entwicklung dazu.

Sag den Kindern in aller Deutlichkeit, wenn dir etwas nicht gefällt.

Falls du Fragen hast, gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
Schildkroete111  15.11.2023, 21:58

So mache ich das auch immer, ich gehe zum Kind, welches alleine ist und am besten eher zu jüngeren, die sind grundsätzlich offenere, meiner Erfahrung nach

Schildkroete111  15.11.2023, 22:03
@Katzenfutter97

Auf mich auch, ich spiele auch ehrlich gesagt lieber mit den Vorschulkindern und mein Kollege in der Gruppe eher mit den 3 Jährigen, damit kommen wir beide klar

Er hat auch ständig die 3 Jährigen auf den Schoß und ich die 6 Jährigen

Schildkroete111  15.11.2023, 22:21
@Katzenfutter97

Er möchte halt nicht "die großen" auf den Schoß holen weil er meint, dass die zu groß sind, wobei ich anderer meinung bin, auch die brauchen das, wenn die das wollen

Ich finde es nervig, die kleinen auf den schoß zu holen, weil die mir zu viel rumzappeln

Das wissen die kinder und akzeptieren dies auch

Ich finde das sehr gut geregelt

Schildkroete111  15.11.2023, 22:50
@Katzenfutter97

Genau deiner Meinung

Das sind 6 jährige Kinder, keine Soldaten,

aber mein Kollege ist schon 47 und ich 22, in dem Sinne kann ich das nachvollziehen

Kinder mögen jeden, solange man nett zu ihnen ist.