Wie gehe ich am Besten auf Kinder zu?

12 Antworten

Lass das auf dich zukommen und frag morgen dann deine erfahrenen Kolleginnen! Die lassen dich bestimmt nicht im Regen stehen.

hallo immer auf augenhöhe gehen , genau zugehen ein ehrlichgemeintes lächeln und dann jedes kind als kleine persönlichkeit betrachten. nicht zu aufdringlich.

Sei einfahc höflich und rede mit den Kindern. Die Zuneigung der Kinder kommt von ganz alleine.

Viel Glück

Ich arbeite nun auch seit 4 Wochen in einer KiTa (auch für 1 Jahr) und kann dir somit ein paar Tips aus 1. Hand geben ;) Sei offen zu den Kindern,unterhalte dich regelmäßig in kurzen Gesprächen mit jedem Kind(am besten beim spielen), stell dich den Eltern vor, bastel vllt einen schön-anzusehenden Steckbrief und bitte deine Gruppenleitung diesen für alle sichtbar aufzuhängen/schreibe einen kurzen Brief an die Eltern,in dem du dich vorstellst(Name,Geburtstag,Hobbys,Warum mache ich das Praktikum?,Erfahrungen ...). Letztendlich gibt es immer welche,die dich total mögen und welche,die dich nicht so sehr mögen. Mit denen,die dich mögen,wirst du keine Probleme haben,die kommen schon alleine auf dich zu.Die,die sich von dir etwas zurückziehen,brauchen oft viel Zeit.geh langsam auf sie zu,dann wird das auch :) Setz dich gut durch,aber sei gleichzeitig fair gegenüber allen Kindern, zeig ihnen alles was du meinst was sie sehen müssen (z.b. bei einem Spaziergang eine Raupe oder heruntergefallene Haselnüsse etc.)und sei am besten einfach nur du selbst. Ich wünsche dir viel Spaß in deinem Kindergartenjahr und hoffe,dass du meine Tipps vllt in die Tat umsetzt - hat bei mir super geholfen.

versuch Dich mit den Zwergen auf Augenhöhe zu begeben. Hocke Dich hin, wenn Du mit ihnen sprichst. Ich habe immer ruck zuck den Schoß voll...viel Vergnügen