Wieso lieben mich Kinder?

Ich bin übrigens sehr dankbar dafür, weil ich mich gerne mit Kindern beschäftige aber selber halt nicht so offen bin um auf die zuzugehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du dich ja als glücklich schätzen. Manche Kinder sind von Haus aus so, gehen fremden Person sehr offen zu ... legt sich aber mit der Zeit, meist, weil es den Eltern peinlich ist oder sie es "gefährlich" finden.

Manche Kinder spüren eben eine besondere Bindung, gehen daher gerne zu dir. War wahrscheinlich nicht anders bei dir, wenn du vielleicht nachdenkst. Es gibt immer Personen, "Lieblinge", bei den Kindern, zu denen sie gerne bzw. eher gehen, als zu anderen. Da fängt es schon an bei Mama u. Papa ... die Burschen gehen eher zum Papa, die Mädels dann zur Mama.

Damals in der Ausbildung musste ich mir erstmal die Kinder für mich gewinnen. Kennenlernen, mich mit ihnen über lustige / spannende Themen unterhalten, bis ich eine entsprechende Beziehung entwickelte, sodass sie mich als mögliche Spielpartner akzeptierten. Bei meiner Kollegin war das ganz anders. Die Kinder gingen - ohne irgendwelche Anmerkungen etc. - auf sie zu, zeigten ihr ihr Spielzeug oder neuestes "Kunstwerk", dass die Kinder gestaltet hatten, erzählten was sie später am Nachmittag unternehmen uvm.

Nach der Zeit, als wir uns dann gegenseitig kennenlernten, drehte sich der Spieß und ich wurde dann speziell für die Burschen interessanter. Ich als einziger erwachsener Mann spielte / unternahm mit ihnen Sachen, die zuvor noch niemand mit ihnen gemacht hat oder wollte.

  • Fußball spielen - bis wir nicht mehr weiterzählen konnten, wer mehr Tore geschossen hatte
  • Werken und Bauen
  • Gespräche über Traktoren, Autos, Fußball uvm.
  • ...

Dann denkt man sich ja, dass das ja eh nur der Bruchteil war, da die Mädels bestimmt was anderes mochten ... dem war nicht so.

Die Mädels genau so begeistert von Fußball gewesen, zuhause einen Bauernhof gehabt und deshalb Vorwissen über Traktore, Autos etc. gehabt ...

Obwohl ich am Anfang beim Einstieg leichte Schwierigkeiten hatte und dachte, dass die Bindung zu den Kindern nichts wirds - nichts da, manches braucht seine Zeit - wie ein guter Wein ... der muss erst reifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Sei einfach glücklich darüber.

Die Kinder haben ein Gespür für Menschen und täuschen sich gar nicht so oft.

Auch Erwachsene dürften deine Art sehr wohl zu schätzen wissen.

Guten Vormittag, Luich!

Ich kenne das. Wahrscheinlich arbeite ich auch deswegen in diesem Beruf.

Ich gehe davon aus, dass auch Du wohl nett, freundlich, offen, vertrauenswürdig und menschlich wirkst.

Dankbar kann man schon sein, aber oft ist man auch einfach überfordert. Berufliches und Privates trenne ich zwar strikt, aber viele DInge unterliegen einfach dem Anstand, dem Instinkt und der Zwischenmenschlichkeit.

Da ich "männlich" bin, ist das "heutzutage" ein Problem bzw. wird als "schlimm" empfunden. Ein homosexueller Arbeitskollege arbeitet als Erzieher und wird da schon oft von den Eltern komisch beäugt. Kaputte Gesellschaft.

In der U-Bahn hat mir einmal ein Kind ein defektes Spielzeug förmlich ins Gesicht gedrückt. Ja, was macht man dann? Ich habe dann gesagt, dass das ja ein tolles Spielzeug ist, habe es repariert. Der Rest glotzt und ist emotionslos. Am nächsten Tag stand tatsächlich Polizei in der U-Bahn und hat gefragt, "was" da war bzw. welchen Bezug man zum Kind hat^^ *g* Kranke Gesellschaft.

Am besten glotzt man doof in der Gegend herum, ist aggressiv, unterhält sich nicht mehr und hilft (Zivilcourage) nicht.

Die Tatsache, dass man offen, locker, freundlich, nett und beruflich mit unterschiedlichen Menschen zu tun hat, macht es nicht besser, wenn man das falsche Geschlecht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich bist Du vom Typ her nett und geduldig.

Vielleicht bist du eine Person welche die Welt auch noch mit KINDERAUGEN sieht. Das macht dich dann empathisch und die Kinder fühlen sich von Dir angezogen.

Du hast Dir halt noch Dein inneres Kind behalten... sei froh... das können nicht viele.

Ich habe diese Fähigkeit auch noch und meine 5 Kinder lieben mich dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung