Praktikum im Kindergarten, Worauf soll ich achten?

5 Antworten

Geh am anfang noch nicht gleich auf die kinder zu, die mutigen kinder kommen meistens sowie so auf dich zu weil du ja viel älter bist und dass finden sie cool und wollen was mit dir machen. Falls dass nicht so ist kannst du dich ja auch am anfang mal bei den anderen Erziehern aufhalten die spielen ja meistens auch mit kindern und so kannst du auch kontakt zu den kindern aufbauen. Und falls du ein kind zum weinen bringst dann versuch einfach dass Kind mit irgendwas glücklich zu machen und geh auf seine wünsche ein. Tipp: Du kannst dir auch von daheim einpaar süßigkeiten einstecken die jedem schmecken und wenn irgend ein kind unglücklich ist kannst du ihm ja etwas süßes geben. ABER natürlich nicht sofort wenn irgend ein kind weint. Sondern nur wenn es wirklich gar nicht aufhört. Viel Glück Kitty

und was ist wenn ich ein Kind unabsichtlich zum weinen bringe?

Das ist die einzige FRage, auch die antworten kann, immerhin mit einer Erfahrung.

Ich hab mal vor Jahren im Ausland gearbeitet, in einer arabischen Altstadt. Eines Tages kam mir ein kleiner Junge entgegen gelaufen und blieb in meiner Nähe stehen. Sicher Zufall: er kannte mich nicht. Und er weinte wie ein Schlosshund.

Ich wusste nicht warum, konnte ihn auch nicht fragen, weil ich nicht Arabisch konnte und er auch keine andere Sprache, wie das bei Kindern so ist.

Spontan habe ich ihm seine krausen Haare gewuschelt.

Der hat sich zu mir gedreht und mich ganz fasziniert tief angestarrt.

Dann hat er gelacht und ist weggelaufen und hat irgendwas gesungen.

So einfach können Kinder ihre Stimmung ändern ;-)

Versuch auf die Kinder zuzugehn, also ihnen vertrauen zu geben. Mach mit ihnen das was die Kinder gerne machen. Kannst sie auch fragen ob ihr vielleicht was zusammen macht, z.B ein Spiel spielen oder ein Bild malen. Aber zwing sie nicht :) Meist gehen sie eh direkt dahin was sie gerne machen :) Du solltest mit den Kindern so reden das sie dich verstehen, also keine Fremdwörter oder so, kommt auch drauf in welche Art von Kindergarten du gehst, also ob die Kids schon reden können. Wenn ein Kind weint dann tröste es und rede gut auf ihn/sie ein ;) und wenn du Hilfe brauchst frag eine Erzieherin :) Viel spaß beim Praktikum :))

Ich hab mein Praktikum im Kindergarten am Dienstag zum glück beendet.Also achte drauf das du keine schiemfwörten benutzt und rede halt wie mit kinder (ergibt sich von alleine) Also mir hat es dort nicht so gefallen ich fand es echt langweilig -.- also nicht so mein fall aber ich weis ja nicht wie es dir geht wirst du morgen ja sehen :) viel spaß

Lass das einfach auf dich zukommen. Spiel mit ihnen, rede mit Ihnen verständlich und setze ihnen Regeln, das ist ganz wichtig, also lass dir nicht auf der Nase rumtanzen. Das kriegst du schon hin.