Nackt spielen im Kindergarten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja, sie sollten nackig spielen dürfen 74%
Nein, ist heute nicht mehr angebracht 26%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie sollten nackig spielen dürfen

Ich kenne das auch noch von meiner Zeit im Kindergarten, und auch von meinen Geschwistern, und auch in der Familie gehen wir unter uns Geschwistern damit ganz natürlich um, und ich finde in unsere Kultur ist das halt so, und wir sollten in unserem Land auch unsere Kultur ausleben dürfen!! Ich finde es auf jeden Fall völlig in Ordnung wenn Kinder irgendwo nackig am Strand oder halt wenn es um wasserspiegel oder so etwas geht nackig im kindergarten rumlaufen, und in der Regel macht es den Kindern selber auch nichts raus, ganz im Gegenteil meistens machen sie sogar ganz gerne und haben einen riesigen Spaß dabei!!

Ja, sie sollten nackig spielen dürfen

Es soll ja jeder sehen wie die anderen ganz aussehen. So lernen sie auch für später und angenehmer ist es auch, da alles frei und ungezwungen ist.

Ja, sie sollten nackig spielen dürfen
Mir ist schon klar, warum das heute nicht mehr geht (verschiedene Kulturen der Nationalitäten, Ängste, etc.).

Natürlcih ginge das auch heute noch, die Kinder anderer Kulturen haben sich der Kultur anzupassen in dem Land sie leben.

Wenn die Kinder nackt spielen entwickeln sie ein viel besseres Verhältniss zu ihrem Körper, haben auch später keine Probleme mit der Nacktheit und sind viel Selbstbewusster.

Das Schamgefühl, was von vielen vorgetragen wird ist anerzogen und nicht angeboren.

Ja, sie sollten nackig spielen dürfen

Damals gab es auch nur "weibliche" Kinderbetreuerinnen.

Schon als sich die ersten Männer auf dem Weg machten in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen, schreien Frauen/Mütter/Kinderbetreuerinn auf, welch "sexuelles" Risiko über die Kinder hinein brechen werden.

Ohne Grund wurde bereits damals ein männerfreindliches / rufschädigendes Geheul angestimmt.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen. Aber aus der genannten Erfahrung sehe ich für die männlichen Kinderbetreuer große Risiken auf sie zukommen.

Frauen dürfen sich um nackte Männer z.B im Pflegebereich - schamlos - kümmern, macht das ein Mann - bei Frauenh - , werden große Vorbehalte angebracht.

Öffentlicher Konktakt mit nackten Menschen ist eben immer noch (fast) nur Frauen kritiklos erlaubt, gleichgültig ob sie dabei Nackte des gleichen oder des anderen Geschlechts betrachten. (Männer haben das auch widerspruchslos zu erdulden)

Frauen behaupten auch mit irrationalen Vorbehalten/Verdächtigungen ihre "berufliche" Vormachtstellung.

Ja, sie sollten nackig spielen dürfen

Machen wir immer noch, obwohl wir schon über 20 Jahre alt sind.