Wieso machen Kindergarten Kinder einen Mittagsschlaf?

11 Antworten

Viele Kindergartenkinder sind schon seit mindestens 8 Uhr im Kindergarten. Und da dann entsprechend oft schon seit 6 Uhr oder 6.30 Uhr wach... Bis um 12 (also zur Mittagszeit in der nur die Tageskinder da bleiben, Mittagessen, sich ausruhen und dann in die Nachmittagsbetreuung übergehen) ist viel los. Freispiel, geführte Aktionen wie Sport, Ausflug, Bastelangebot, etc....

Einen Knirps von bis zu 4 oder 5 Jahren kann das ganz schön schlauchen. Kinder haben nunmal ein anderes Energielevel als Erwachsene. Und dieser Energielevel wird selbst durch "Legotürme bauen" verringert - denn das kann für ein jüngeres Kindergartenkind ziemlich viel Energie abverlangen. Es muss die gewollten Steine in den Kisten finden, den Kopf anstrengen, die Feinmotorik gebrauchen, soziale Interaktionen mit anderen Kindern um Steine zu verteidigen oder zu tauschen. Vor 12 Uhr gehts meist auch aufs Aussengelände wenns nicht grade regnet. Also wird dort auch wieder viel Energie verbraucht beim Spielen.

Dieser Mittagsschlaf ist so gesehen nur ein Minischläfchen (oder einfach nur ein relativ stilles Ausruhen). Bis zu einer halben Stunde oder Stunde. Dadurch wird die Energie wieder ein kleines bisschen regeneriert.

Schüler würden sicher auch gern nen Mittagsschlaf machen nach der Schule. Manche pennen nach einem langen und anstrengenden Schultag (und Schulweg) auch tatsächlich dann auf dem Bett oder Sofa ein.

Unterschätz den Energieaufwand bei kleinen Kindern mal nicht zu sehr.

Ja richtig, vom Legotüme bauen und spielen.

So ein Kindergartentag ist für Kinder oft echt anstrengend, besonders für die jüngeren. Desweiteren brauchen Kindergartenkinder einfach noch mehr schlaf als Schulkinder.

Unser Kiga macht zum Beispiel schon um halb sieben auf. Kinder die da kommen sind dann oft schon vor 6 Uhr wach. Und mittags entsprechend müde

Ziemlich simpel: Je jünger ein Kind ist, desto mehr Schlaf braucht es. Wir reden hier nicht von 10 Stunden, sondern bei kleinen Kindern von bis zu 15 Stunden pro Tag.

Die müssen einerseits untergebracht werden, andererseits sind viele Kinder einfach noch nicht in der Lage, die komplette Wachphase in einem Rutsch durchzumachen. Das kommt erst mit dem Älterwerden.

Kinder im Kindergarten bewegen sich zudem viel mehr als der normale Schüler. Macht auch müde.

Von Experte Altersweise bestätigt

Das hängt nicht mit der Aktivität zusammen, sondern mit dem natürlichen Schlafbedürfnis.

Einer meiner Söhne hat bis in die dritte Klasse nach der Schule auch noch sein Mittagsschläfchen gehalten.