Um wieviel Uhr sind eure Kinder mit 4 Jahren ins Bett?

11 Antworten

Mein großer brauchte schon mit 3 Jahren kein Mittagsschlaf mehr und er könnte wenn er wollte bis um 23 Uhr auf bleiben, er ist jetzt 8 Jahre alt, ist kaputt von der Schule und geht um halb acht und Bett.

Unser kleiner 5 Jahre schläft bis um 6 Uhr, macht im Kindergarten Mittagsschlaf und ist um 18 Uhr schon wieder müde.

Jedes Kind ist anders, manche brauchen den Schlaf, manche nicht.

Wenn deine Tochter fit ist und selber wach ist morgens ist doch alles gut. Wat willst du machen ?? Ihr abends eine Kelle geben das sie früher schläft und morgens wenn Sie wach wird auch nochmal eine geben, sodass sie wieder schläft?!

Man wird immer mal im Kindergarten durch die Erzieher oder die Leitung angesprochen auf Beobachtungen. So soll es ja auch sein.

Aber: Es ist nicht automatisch ein Angriff - und man muss nicht umgehend das eigene Familienleben verändern. Darüber nachdenken und gegebenenfalls etwas verändern/ verbessern kann man schon wenn es sinnvoll erscheint.

Wenn dein Kind keinen Mittagsschlaf machen möchte muss es das auch nicht. Mittagsschlaf empfand ich damals sowieso als kontraprodktiv (dadurch verzögerte sich das Einschlafen am Abend nur ).

Das man manchmal in der Nacht nicht so gut schläft - und am nächsten Morgen dann eher müde ist - ist doch normal. So gehts auch Jugendlichen und Erwachsenen hin und wieder.

"Zu spät" geht dein Kind sicher nicht ins Bett. Wenn es in euren Tagesablauf so reinpasst ists doch gut. Manche Kinder brauchen ja mehr und manche weniger Schlaf. Das erkennt man als Eltern im Laufe der Zeit und stellt sich dann automatisch darauf ein.

Zumal es jetzt, da es später hell und früher dunkel wird, eine andere Situation für den Körper ist als im Sommer. Nicht jeder hat sich nach nur kurzer Zeit komplett umgestellt, mancher braucht länger um damit klar zu kommen.

Ein einzelner Aspekt fällt mir da lediglich noch ein: Evtl mal beim Kinderarzt schauen lassen ob die Blutwerte in Ordnung sind, oder ob man da via gezielter Zugabe von xyz Ergänzungsmitteln den Körper unterstützung kann.

Maxxam2015
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Erzieherin sich versucht einzumischen und uns vorzuschreiben wann die Kleine ins Bett gehen soll.

Heute hab ich sie etwas früher in den Kiga gebracht da mein Mann noch zuhause war und ich so den Kleinen schlafen lassen konnte. Es war vielleicht 10-15 Minuten früher.

Ich wurde so angefaucht deswegen und tatsächlich gefragt ob ich sie überhaupt noch eine Schlafenszeit hätte. Die Kleine war hellwach und hat sich wie auch sonst dort sofort die Hausschuhe angezogen.

Hätte sie am liebsten wieder mitgenommen. Keine Ahnung was die plötzlich haben.

Rockige  21.11.2019, 15:38
@Maxxam2015

Eines sollte man nie vergessen: Erzieher sind auch "nur" Menschen.

Ich hab vor vielen Jahren die Ausbildung zur Erzieherin gemacht.... und mich bereits währenddessen für einen komplett anderen Bereich im Erziehungswesen entschieden. Daher hab ich so einige Kindergärten erlebt. In allen lief es vergleichbar ab. Nicht immer gingen Eltern und Erzieher konform, hier und da gab es überhebliche Eltern oder Erzieher die meinten "es besser zu wissen wie was zu laufen hat". Ist im Bereich der Betreuung/ Pflege von behinderten Erwachsenen übrigens kaum anders (seufz)

Und als Mutter habe ich das ganze dann auch nochmal aus der Elternperspektive erlebt. Vergleichbar mit deinen Erlebnissen. Nur waren es bei uns die Themen "Aussprache", "Bringzeiten", "Kind verweigert Frühstück im Kindergarten", "Windel", "zu viel Ausweichkleidung am Haken/ zu wenig Ausweichkleidung am Haken".... Oh Mann, was hab ich damals nach solchen "Kurzgesprächen" geschimpft innerlich.

Ein dickes Fell zulegen, das innere Mantra "Ich kenne den Schlafrythmus/ die Ernährung/.... meines Kindes" nicht vergessen. Und: Freundlichkeit siegt.

"Hat ihre Tochter überhaupt noch eine Schlafenszeit?" - "Aber natürlich. Sind wir viel zu früh angekommen? Verzeihung, in Zukunft werde ich genauer auf die passende Bringzeit achten, sollten wir mal wieder zu früh auftauchen vertreiben wir uns vor der Einrichtung für ein paar Minuten die Zeit".

Es sind Deine Kinder und Du entscheidest wie viel Schlaf sie benötigen. Die Erzieherinnen haben sich da nicht einzumischen. Also mach so weiter wie bisher.

Mein Sohn wird zwar schon 5 in einigen Tagen, aber er geht auch um 19 Uhr ins Bett, das Abendritual dauert bei uns eine Stunde. Er ist von 7-16.30 zur Zeit in der Kita und dementsprechend fertig am Abend. Diese Stunde ist dann die Zeit, wo nur wir zwei zusammen sind. Das braucht er. Mittagsschlaf macht er seit er 3 ist nicht mehr :)

Ich finde die Zeiten deiner Tochter vollkommen okay :) vielleicht wächst sie gerade oder entwickelt einen Infekt, der sich die nächsten Tage zeigt. Das Wetter trägt manchmal auch dazu bei :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Also mit 4/5Jahren sind meine Kinder immer um 19:15 spätestens um 19:30 ins Bett gegangen, um 19 Uhr wurde sich Bettfertig gemacht und ich habe ihnen dann noch gemeinsam etwas vorgelesen bis 15 nach bzw um 19:30. Wach sind sie auch so wie deine Tochter jetzt um 6:30 gewesen.

Ich muss aber dazu sagen das jedes Kind da anders ist in dieser Hinsicht, bei deiner Tochter kann es auch sein das ihr die Mittagsruhe fehlt aber das ist jetzt auch nur eine reine Vermutung. Im Großen und ganzen ist ihre Bettgehzeit völlig im Rahmen also brauchst du dir da keine Gedanken zu machen eventuell kannst du dich ja mal mit dem behandelnden Kinderarzt mal drüber unterhalten und ihn fragen wie er das ganze sieht, aber dich deswegen verrückt machen brauchst du nicht evtl legt sich das auch wieder von ganz alleine.

Maxxam2015
Fragesteller

Mir ist es wie gesagt zuhause überhaupt nicht aufgefallen und sie macht keinen müden Eindruck auf mich. Im Gegenteil: Abends gibt es öfters Diskussionen wenn es ins Bett gehen soll.

FraeuleinUnke  20.11.2019, 08:34
@Maxxam2015

Ach, solche Diskussionen hat jeder mal das ist nicht nur bei dir so da lass dir auch keinen erzählen, die Phase hatten meine mit 8 und 9 Jahren da waren sie dann der Meinung das sie länger als Uhrzeit XY wach bleiben dürfen... joah... haben wir dann an einem verlängerten Wochenende dann mal ausprobiert und was war? die haben Stunden vorher dann geschlafen, der Witz an der ganzen Sache ist, Kinder erzählen in solch einem Alter gern und viel und tun so, als wären sie bereits alt genug - am ende liegen sie dann doch poofend auf dem Sofa oder in ihrem Bett *lol*

Maxxam2015
Fragesteller
@FraeuleinUnke

An den Wochenenden oder im Urlaub lassen wir sie schon mal länger wach, aber wenn es am nächsten Tag früh rausgeht dann sollten wir sie auch halbwegs aus dem Bett bekommen. 😉

FraeuleinUnke  20.11.2019, 08:47
@Maxxam2015

Ach hier auch, war aber trotzdem lustig zu sehen wie die beiden nacheinander weg gepooft sind *lol* ist wie Sylvester da dürfen sie ja auch ziemlich lang aufbleiben, Nachmittags legen sie sich dann halt was hin um ausgeruht zu sein für das Feuerwerk aber kurz vor 12 sind die dann auch wieder eingeknackt und hören dann nicht mal mehr das Feuerwerk da sind sie ganz die Mama :D

Ne aber wie gesagt, mach dir da mal keinen Kopf drum, das legt sich mit Sicherheit auch wieder aber kannst dich ja trotzdem mal mit dem Kinderarzt besprechen, viele Kindergärtnerinnen tun gern so als hätten sie jegliches Berufsfach belegt, war bei unseren auch so ^^ .. die haben sich damals sogar aufgeregt als der jüngste von der Schaukel fiel und eine Beule hatte, die im Krankenhaus haben uns Kopfschüttelnd wieder nach Hause geschickt und gefragt ob die im Kindergarten noch alle beisammen hätten das nun so als Notfall zu bezeichnen, als der älteste von uns, der war in der anderen Gruppe, von der Mauer fiel und auf das Gesicht gestürzt ist haben die in aller Seelenruhe angerufen (Kind war am Heulen und Bluten) und sagte er wäre harmlos gefallen... mhm... sind dann zum Krankenhaus, Kind wurde an der Stirn geklebt und der Zahnarzt wa auch nicht sonderlich erfreut gewesen als er sah das sich die vorderen Zähne verfärbt hatten, die hat er dann weil sohnemann dann immer wieder Probleme mit hatte dann ziehen (waren zum Glück "nur" die Milchzähne) rat mal was ich die Damen dann lang gemacht habe, die saßen da nämlich nur im Sommer an einem Tisch und haben Kaffee getrunken während die Kinder dann einfach draußen rum gerannt sind.

Maxxam2015
Fragesteller
@FraeuleinUnke

Ich hab damals im Kindergarten einen Zahn (zum Glück auch Milchzahn) ausgeschlagen bekommen und die damalige Mitarbeiter haben es komplett ignoriert. Als meine Eltern mich abgeholt haben waren sie etwas geschockt. Neben den Zahn gab es noch eine Gehirnerschütterung sowie blutige Lippe und Nase.

Heute durfte ich mir erneut anhören, dass sie teilnahmslos gewesen wäre. Nur komisch, dass sie es nicht war als ich sie abgeholt habe und auch jetzt noch topfit ist.