FSJ im Kindergarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder lassen sich in dem Alter nicht von jedem X-belibiegen Wickeln dazu braucht es Bindung. In meiner Ausbildung war es so das Pratikanten nicht gewickelt haben - aus diesem Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger mit Berufserfahrung.
Feline577
Fragesteller

Das FSJ werde ich jetzt 1 Jahr machen, glaubst du auch dann müsste ich es nicht?

Wenn man ein FSJ im Kindergarten macht, sollte man alle Arbeiten erledigen, die man zugewiesen bekommt. Auch unangenehme. Lass dir zeigen, wie man wickelt, das ist nicht schwer, das kann jeder lernen. Das gilt nicht als Ausrede.

Wenn du dich aber dermaßen davor ekelst, dass es dir schlecht wird, spreche mit deiner Anleiterin darüber, es lässt sich bestimmt eine Möglichkeit finden, dass du das nicht übernehmen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Da würde ich im Betrieb nachfragen.

Meine Cousine durfte beispielsweise nicht wickeln, während das für den BFD dazugehörte.

LG

Feline577
Fragesteller

Und deine Cousine war FSJlerin oder?

Wenn man etwas nicht kann, kann man es lernen.

Wo ist der Unterschied zwischen Babys und Kleinstkinder wickeln - ausser Körpergewicht?

Wenn du denen eine Hilfe sein willst, machst du das. Warum du dann aber ein FSJ im Kindergarten machst, weiss ich nicht. Hier hilft dann nur: sprich mit der Leitung, vielleicht kann und will man es dir abnehmen. Wenn du es machen MUSST, wird man es dir sagen - denke ich. Aber ein gute Beurteilung hinerher kannst du dann wohl knicken, denke ich ebenfalls.

Feline577
Fragesteller

Ja ich mache das FSJ aber nur als Praktikum für meine Fachhochschulreife und nicht um im Anschluss auch wirklich Erzieherin zu werden. Dann hätte ich auch bestimmt die Ausbildung angefangen. LG

Wenn du nicht willst, musst du sicher nicht. Willst du den Beruf aber ausüben, gehört das dazu.

Feline577
Fragesteller

Genau also wenn ich ne Ausbildung machen würde, ist ja klar, aber da es ja eigentlich nur ein FSJ ist dürfte man mir nicht so viel zutrauen.