was erwartet mich im praktikum im kindergarten?

9 Antworten

Hi ich habe auch schon ein Praktikum im Kindergarten gemacht und mir hat es viel Spaß gemacht. Ich hatte Aufgaben wie mit den Kindern spielen, mit ihnen malen oder basteln was halt so kleine Kinder gerne machen.

Du musst dich einfach nur gut um die Kinder kümmern den dann freuen die sich wenn du kommst und du wirst hinter her gut bewertet.

Vielleicht hast du ja noch ein Kinderbuch von dir was für die Kleinen kinder geeignet ist und kannst es mit nehmen und es vorlesen. und am letzten tag würde ich irgendeine kleine Überraschung machen z.B.: Kuchen.

Spiele mit den Kindern und sie sind glücklich. Viel Spaß

Du wirst als Assistentin der Kindergärtnerin zur Hand gehen um von ihr zu lernen. Wenn du eigene Ideen hast, zB. nette Spiele mit Kleinkindern, darfst du diese der Leiterin gerne vorschlagen! Ich bin im Ausschuß eines Kindergartens und nehmen jeden Vorschlag auf! Ansonsten brauchst du nur viel Liebe und Geduld mit Kindern mitbringen!Wünsch dir eine nette Zeit im Kindergarten!

du kannst ja kleine süßigkeiten als "erster-tag" geschenk mitbringen, darüber freuen sich die kleinen und schließen dich schneller in ihr herz. :) ansonsten, setze keine zu hohen erwartungen und lasse alles auf dich zukommen. da es arbeit mit kleinen kindern ist, wird es bestimmt streßig, bewahre stets deine ruhe und spiele mit den kindern "vater-mutter-kind", oder lego. das wirst du alles schon noch herausfinden, viel spaß. :)

Ob man sich da vorbereiten kann? Naja ich weiß nicht. Also ich habe mich damals nicht auf mein Praktikum vorbereitet und bin trotzdem gut durchgekommen :)

Es kommt natürlich auf den Kindergarten an. Ich wurde den Kindern vorgestellt ich glaube da muss man sich nicht vorbereiten. Aber so schwer ist das alles nicht. Kinder sind sehr herzlich (obwohl es auch andere gibt) und nehmen dich sofort auf, wollen mit dir spielen oder malen. Auf jeden Fall solltest du nicht mit superschicker Kleidung kommen. Die Kinder wollen Fangen und Verstecken spielen, im Sand und ich Matsch toben.

Es gibt auch sehr komplizierte Situationen, aber da kannst du dich nicht drauf vorbereiten. Ich sollte ein Kind umziehen, das in die Hose gemacht hatte - damit hatte ich keine Erfahrung, aber es hat trotzdem geklappt. Du sollest dir nicht so den Kopf darüber zerbrechen. Die Erzieher werden dir genau sagen, was zu tun ist. Und das man ab und zu auch mal "blöde" Sachen machen muss, wie Tische abwischen oder Boden kehren ist ja eigentlich klar.

Aber einen Tipp gebe ich dir: Genieße die Stille um dich, wenn du nicht im Kindergarten bist! Leg dich hin und höre der Stille zu - es wird wunderbar sein :D

Mag dramatisch klingen, aber diese Lautstärke und die Hektik macht einen echt fertig.

  1. Regel: Sei Freundlich zu den Kindern! Spiele mit ihnen, Singe mit ihnen ein Lied, Geh mit ihnen Raus, Les ihnen was vor, Tröste ein Kind wenn es weint - Lass alles ganz Locker angehen, dann werden dich die Kinder schnell akzeptieren.